FCM empfängt SpVgg Unterhaching zum letzten Saisonspiel

Aus dem Süden

Münchens

FCM empfängt SpVgg Unterhaching zum letzten Saisonspiel

Zum letzten Spieltag der 3. Liga 2020/2021 empfängt der 1. FC Magdeburg die SpVgg Unterhaching in der heimischen MDCC-Arena. Die Mannschaft von Cheftrainer Arie van Lent, deren Abstieg in die Regionalliga bereits feststeht, wird gewillt sein, sich zum Saisonfinale würdig aus der Drittklassigkeit zu verabschieden. Für den FCM hingegen geht es darum, die Spielzeit mit einem Erfolgserlebnis im letzten Heimauftritt auf einem einstelligen Tabellenrang zu beschließen.

Negativserie zum Rückrundenstart

Zum Ende der Hinrunde fanden sich die Oberbayern auf Tabellenplatz 16 wieder – seinerzeit punktgleich mit den Elbestädtern. Zwar konnte nach zwei verlorenen Partien noch ein Zähler im Nachholspiel bei Türkgücü München verbucht werden, jedoch setzte sich der negative Trend zu Beginn der zweiten Saisonhälfte unweigerlich fort. Auf die 1:2-Heimniederlage gegen den FSV Zwickau zum Rückrundenauftakt folgten sechs punktlose Spiele in Serie.

Die Heimbegegnungen mit Ingolstadt und Aufsteiger Saarbrücken (jeweils 0:1) endeten dabei ohne eigene Treffer. Auch in Lübeck, Meppen, Duisburg und bei 1860 München mussten sich die Rot-Blauen am Ende geschlagen geben. Nach den erfolglosen Wochen des Januars und Februars stürzte der ehemalige Bundesligist auf den letzten Tabellenplatz ab. Der Rückstand auf das rettende Ufer war nach 26 Runden bereits auf sieben Punkte angewachsen.

Kampf um den Klassenerhalt verloren

Nach knapp zweieinhalb Monaten ohne eigenen Sieg punktete die Spielvereinigung Anfang März wieder dreifach: Das Aufeinandertreffen mit dem Halleschen FC gewannen die Mannen aus dem Süden Münchens mit 3:0 und verbesserten sich zwischenzeitlich noch einmal in der Tabelle. Im restlichen Saisonverlauf folgten noch zwei gewonnene Partien gegen Dresden (2:0) und beim FC Bayern München II (2:1).

Die insgesamt nur drei Rückrundenerfolge erwiesen sich jedoch als zu wenig für den Klassenerhalt in Liga 3. So stand bereits nach dem 0:2 gegen Mannheim am 35. Spieltag fest, dass die Bayern nach vier Spielzeiten wieder den Gang in die Regionalliga antreten müssen.

Mit Abwehrmann Markus Schwabl hat der Meister der Regionalliga Bayern von 2017 den besten Vorlagengeber der Liga in ihren Reihen, zwölf Assists gehen auf das Konto des 30-jährigen Außenverteidigers. Schwabl sowie Mittelfeldakteur Alexander Fuchs werden Arie van Lent zum Saisonabschluss nicht zur Verfügung stehen, beide fehlen gelbgesperrt.

Van Lent wird gehen

Am gestrigen Donnerstag gab Haching-Präsident Manfred Schwabl bekannt, dass sich die Wege der Spielvereinigung und des Niederländers trennen werden. „Wir sind in einem sehr ehrlichen Gespräch gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass ein Trainerwechsel mit Blick auf die kommende Saison für beide Seiten die richtige Entscheidung ist“, sagte der 55-jährige Präsident.

Erfolg im Hinspiel

Abgesehen vom ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams im Jahr 2017, verlor der FCM keine der ingesamt fünf Partien gegen die Hachinger. Drei blau-weiße Erfolge und ein torloses Remis stehen seitdem zu Buche. Die Hinrunden-Begegnung im Sportpark entschieden die Elbestädter Mitte Januar mit 2:0 für sich. Angreifer Saliou Sané markierte nach einer knappen halben Stunde den Führungstreffer, ehe der kurz zuvor eingewechselte Sören Bertram das Spiel fünf Minuten vor dem Ende entscheiden konnte.

Foto: 1. FC Magdeburg / Nicole Otremba