Alexander Nollenberger (rechts) im Zweikampf mit Willi Orban

Alexander Nollenberger (rechts) im Zweikampf mit Willi Orban.

Im Achtelfinale des DFB-Pokals hat sich unser FCM am Dienstabend bei RB Leipzig geschlagen geben müssen.

Aus im Achtelfinale

Profis

FCM verliert 1:3 bei RB Leipzig

Im Achtelfinale des DFB-Pokals ist der FCM am Dienstagabend beim Bundesligisten RB Leipzig zu Gast gewesen. Mit einer 1:3-Niederlage schied unser Club aus dem Wettbewerb aus.

Das Sportliche rückte jedoch in den Hintergund. Beim Spiel kam es leider zu einem medizinischen Notfal. Ein Fan musste medizinisch behandelt und ins Krankenhaus gebracht werden. Später hat uns leider die traurige Nachricht erreicht, dass der Fan dort verstorben ist. Wir sprechen seinen Angehörigen und Freunden unser tiefes Mitgefühl aus.


Aufstellungen

RB Leipzig:
Vandevoordt – Klostermann(46. Nedeljkovic), Orban, Lukeba, Raum – Seewald, Banzuzi (46. Schlager), Baumgartner – Diomande (66. Gomis), Harder, Nusa (82. Finkgräfe)

1. FC Magdeburg: Reimann – Musonda (82. Diawara), Mathisen (46. Geschwill), Müller, Nollenberger – Gnaka, Ulrich (71. Ghrieb), Michel – Pesch (59. Bockhorn), Zukowski (59. Breunig), Atik


Personal

Nach dem 3:0-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg tauschten Petrik Sander und Pascal Ibold einmal: Noah Pesch begann für Philipp Hercher.

Leipzig-Coach Ole Werner, der zuletzt mit seinem Team 0:0 in Mönchengladbach spielte, brachte drei neue Namen in die erste Elf. Vandevoordt begann im Tor anstelle von Gulacsi. Außerdem spielten Banzuzi für Schlager und Klostermann für Baku.


Tore

0:1 Silas Gnaka (11./FE) –
Nach einem Foulspiel von Lukas Klostermann an Falko Michel entschied Schiedsrichter Felix Zwayer auf Elfmeter. Diesen verwandelte Silas Gnaka sicher zum 1:0.

1:1 Antonio Nusa (19.) – Aus knapp 20 Metern zog der norwegische Nationalspieler Antonio Nusa ab und traf mithilfe des Innenpfostens zum 1:1-Ausgleich.

2:1 Christoph Baumgartner (29.) – Conrad Harder wurde im Strafraum angespielt und legte den Ball in die Mitte zu Christoph Baumgartner, der zum 2:1 abschließen konnte.

3:1 Christoph Baumgartner (54.) – Antonio Nusa spielte den Ball von der rechten Seite in die Mitte, wo Christoph Baumgartner stand und den Ball mit der Pike in Tor beförderte.


Spielverlauf

Schiedsrichter Zwayer eröffnete die Partie unter dem Flutlicht der Red Bull Arena um 21 Uhr. Die erste Chance gehörte unsere FCM nach sieben gespielten Minuten, als er aus leicht spitzem Winkel abschließen konnte. Den Nachschuss von Ulrich hatte Vandevoordt sicher. Wenig später sah Mathisen nach einem Foulspiel an Baumgartner die erste Gelbe Karte der Partie.

In der 10. Minute zeigte Schiedsrichter Zwayer nach einem Foul von Klostermann an Michel auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß verwandelte Gnaka sicher zum 1:0. Den ersten guten Abschluss auf Leipziger Seite hatte Harder nach 17 Minuten. Zwei Minuten später erzielte Nusa den Ausgleich für die Leipziger. In der 25. Minute parierte Reimann stark gegen Harder. Nach vor Erreichen der halben Stunde brachte Baumgartner die Gastgeber mit 2:1 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel tauschte Leipzig zweifach: Nedeljkovic und Schlager ersetzten Klostermann und Banzuzi. Direkt nach Wiederanpfiff hatte Diomande eine Doppelchance: Erst wurde sein Schuss geblockt, dann parierte Reimann. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Baumgartner mit seinem zweiten Tor des Abends auf 3:1 für die Gastgeber. Drei Minuten später scheiterte Harder per Kopf an Reimann.

Zehn Minuten vor dem Ende setzte Nollenberger einen Kopfball in die sicheren Arme von Vandervoordt. Weitere Tore fielen in der Partie nicht mehr, sodass der Abend mit einem 1:3 aus FCM-Sicht zu Ende ging.


Fazit

Gerade in der ersten Halbzeit zeigte sich unser FCM auf Augenhöhe mit dem Bundesligisten auf Leipzig und ging zwischenzeitlich sogar in Führung. Jedoch rückte das Sportliche durch die Meldung des verstorbenen Fans im zweiten Durchgang in den Hintergrund.


Schiedsrichter

Felix Zwayer

Assistenten

Robert Kempter
Christian Dietz

4. Offizieller

Dr. Max Burda

VAR

Tobias Reichel
Frederick Assmuth

Zuschauer

41.508 (Red Bull Arena, Leipzig)

Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel
Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Petrik Sander & Ole Werner bei FCM-tv:


Alle Infos lest ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.