1. FC Magdeburg gastiert beim VfB Lübeck

Auswärts an

der Lohmühle

1. FC Magdeburg gastiert beim VfB Lübeck
Acht Tage nach dem torlosen Remis gegen den SV Meppen setzt sich die 3. Liga 2020/2021 für den 1. FC Magdeburg am 15. Spieltag mit einem weiteren Auswärtsspiel fort. Am Samstag, den 12.12.2020, ist die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Hoßmang im hohen Norden gefordert, wenn es gegen den Aufsteiger VfB Lübeck geht.

Das Aufeinandertreffen der beiden Teams im Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle beginnt um 14:00 Uhr. Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden vor Ort keine Zuschauer zugelassen.

Erst langes Warten – dann Siegesserie
Der erste Platz in der Regionalliga Nord in der vergangenen Spielzeit bedeutete gleichzeitig auch die Rückkehr in den Profifußball, auf die der Verein zuvor zwölf Jahre wartete. Geduld war auch gefragt, als es um den ersten Sieg der Norddeutschen in der neuen Saison ging. Nur zwei Punkte konnte die Elf von Cheftrainer Rolf Martin Landerl in den ersten sieben Saisonpartien sammeln.

Nachdem zwischenzeitlich vier Partien in Folge verloren gingen und man zeitweise auf den letzten Tabellenrang abrutschte, gelang den Hansestädtern am 8. Spieltag schließlich die Trendwende. Angefangen mit einem 2:0-Auswärtssieg wurde eine Siegesserie gestartet, darunter Heimerfolge gegen KFC Uerdingen und FC Bayern München II und ein 2:1-Sieg beim SC Verl.

Auf eine knappe Niederlage in Kaiserlautern und die coronabedingte Absage der Heimpartie gegen Mannheim folgte ein 1:1-Remis beim FC Ingolstadt am vergangenen Samstag. Den Ausgleichstreffer für die Mannen aus dem Norden erzielte dabei Offensivakteur Pascal Steinwender. Die Leihgabe vom SC Paderborn kommt in der laufenden Saison auf drei eigene Treffer und legte drei weitere Tore auf. Damit ist der 24-Jährige aktuell Topscorer der Lübecker.

Boland kommt - Arslan geht
Für die erste Saison in der Drittklassigkeit seit 2008 verstärkte sich der DFB-Pokal-Halbfinalist von 2004 außerdem mit Mittelfeldmann Mirko Boland. Der langjährige Braunschweiger war zuvor zwei Jahre für Adelaide United in der australischen A-League aktiv. Mit Nico Rieble (zuvor F.C. Hansa Rostock) und Osarenren Okungbowa (Floridsdorfer AC / Österreich) wurden zwei neue Innenverteidiger an die Trave.

Vom FC St. Pauli wurde Ersin Zehir per Leihe verpflichtet. Außerdem wechselte Thorben Deters vom LSK Hansa zum 1919 gegründeten Verein für Bewegungsspiele. Für Torgefahr sollen außerdem die neuen Offensivakteure Martin Röser und Soufian Benyamina sorgen. Letzterer absolvierte bereits 248 Partien Drittliga-Partien und erzielte dabei 62 Treffer.

Offensivmann Ahmet Arslan verließ den Verein hingegen nach der abgelaufenen Runde. Der 26-Jährige, der mit 18 Toren und fünf Vorlagen maßgeblich am Aufstieg beteiligt war, wechselte zur neuen Saison zu Holstein Kiel. Auch Mittelfeldspieler Dennis Hoins (Wechsel zu FC Verden 04) und Innenverteidiger Dongsu Kim (FC Anyang / Südkorea) sind nicht mehr mit an Bord.

Außerdem verließ Abwehrmann Daniel Halke den 14-maligen Landespokalsieger von Schleswig-Holstein. Der 33-jährige Innenverteidiger schnürte zwischen 2010 und 2012 für den FCM die Fußballschuhe.

Erstes Pflichtspielduell seit 2012
Der aktuelle Tabellendreizehnte und Blau-Weiß standen sich bislang in 14 Punktspielen gegenüber. Sieben Begegnungen gewannen die Grün-Weißen, sechs Mal gingen die Punkte an die Elbestädter. Das bisher letzte Aufeinandertreffen datiert vom 33. Spieltag der NOFV Regionalliga Nord 2011/2012, als man sich zum Vergleich in Magdeburg traf.

Der heutige FCM-Akteur Sebastian Jakubiak stand damals schon auf dem Rasen der MDCC-Arena. Jedoch war der gebürtige Lübecker seinerzeit noch im grün-weißen Trikot der Norddeutschen aktiv. Ein Eigentor von Daniel Halke, seinerzeit noch auf Seiten des FCM, und ein Treffer von Angreifer Deniz Kadah bescherten Lübeck den Auswärtsdreier.

Foto: Sportfotos Magdeburg