1. FC Magdeburg reist nach München

Auswärts gegen

die Löwen

1. FC Magdeburg reist nach München
Zum ersten Auswärtsspiel der 3. Liga 2020/2021 reist der 1. FC Magdeburg am Samstag, den 26.09.2020, in den Süden der Bundesrepublik. Anlässlich des 2. Spieltages steht in der bayerischen Landeshauptstadt das Aufeinandertreffen mit dem TSV 1860 München an. Anstoß der Partie im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße ist um 14:00 Uhr.

Köllner stabilisiert, Mölders macht weiter
Nachdem die Sechziger mit fünf Siegen aus 14 Partien eher durchwachsen in die vergangene Spielzeit starteten, übernahm Anfang November 2019 der aktuelle Coach Michael Köllner in München-Giesing. Mit dem 50-jährigen Übungsleiter, der mit dem 1. FC Nürnberg bereits Bundesliga-Erfahrung sammelte, stabilisierte sich die Mannschaft und belegte von Spieltag 21 bis zum Saisonende durchgängig einen einstelligen Tabellenplatz.

Zeitweise blieb man dabei 16 Partien ungeschlagen, sodass am Ende mit insgesamt 58 Punkten ein guter achter Tabellenplatz zu Buche stand. Den mit Abstand größten Anteil an der Saisonplatzierung hatte Routinier Sascha Mölders, der die Löwen in 18 Spielen als Kapitän anführte.

Starke 15 Saisontore und ebenso viele Vorlagen ergaben insgesamt 30 Scorerpunkte und somit einen Ligabestwert für den Angreifer, der auf 103 Partien in der Fußball-Bundesliga zurückblicken kann. So machte es für beide Seiten Sinn, dass der 35-Jährige seinen Vertrag beim Deutschen Meister von 1966 im Sommer um ein weiteres Jahr verlängerte.

Mischung aus Erfahrung und Jugend
Mit Efkan Bekiroglu (10 Tore, 3 Assists), den es zu Alanyaspor in die türkische Süper Lig zog, verloren die Weiß-Blauen eine wichtige Säule im zentralen Mittelfeld. Auch Aaron Berzel, Markus Ziereis und Timo Gebhart verließen den Verein zum Saisonende. Prince Osei Owusu kehrte nach abgelaufener Leihe zu Arminia Bielefeld zurück und nahm den 20-jährigen Angreifer Noel Niemann gleich mit.

Auch Tim Rieder verließ den Verein nach seiner einjährigen Leihe wieder. Mit Stefan Lex, der 2019/20 auf sieben Tore und elf Assists kam, bleibt der Köllner-Elf neben Sascha Mölders jedoch ein weiterer wichtiger Faktor im Offensivspiel erhalten.

Neu in der Mannschaft sind der 30-jährige Innenverteidiger Stephan Salger, der in den vergangenen acht Spielzeiten 222 Partien für Arminia Bielefeld absolvierte, sowie Mittelfeldakteur Richard Neudecker, welcher von VVV-Venlo aus der niederländischen Eredevisie an die Isar wechselte.

Für den Angriff kamen der junge Tim Linsbichler (TSG 1899 Hoffenheim II) und Martin Pusic (SV Mattersburg/ Österreich) zu den Sechzigern. Das offensive Mittelfeld wird künftig durch den 20-jährigen Erik Tallig verstärkt, der mit der Empfehlung von sechs Treffern und zwei Vorlagen vom Chemnitzer FC kam.

Knappes Pokal-Aus, aber souveräner Ligaauftakt
Nach einer starken Vorbereitung mit Siegen gegen Jahn Regensburg und die Würzburger Kickers traten die Löwen – wie auch der FCM – eine Woche vor dem Ligastart in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals an. Dabei musste man sich im heimischen Stadion gegen Bundesligist Eintracht Frankfurt geschlagen geben.

Nach zwei Treffern der Eintracht konnte Abwehrspieler Phillipp Steinhart per Foulelfmeter in der Schlussphase lediglich auf 1:2 verkürzen. Zum Ligastart am vergangenen Wochenende lief es besser für die Köllner-Elf: Mit einem Weitschuss von Stefan Lex, einem abgefälschten Freistoß von Quirin Moll und einem Mölders-Treffer in der Nachspielzeit gelang ein souveräner 3:1-Auftakterfolg beim SV Meppen.

Blau-Weiß spielte bisher nur zweimal gegen den TSV 1860, beide Partien fanden in der abgelaufenen Spielzeit der 3. Liga statt. In der heimischen MDCC-Arena konnte der FCM einen deutlichen 5:1-Sieg bejubeln, an der Grünwalder Straße trennte man sich 1:1 unentschieden.

Info
Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage und der erhöhten Infektionszahlen innerhalb der Stadt München findet die Drittligapartie im Stadion an der Grünwalder Straße ohne Beteiligung von Zuschauern statt.

Foto: Sportfotos Magdeburg