Vor dem ersten Saisonspiel unserer U-23-Jungs schauen wir auf den Gegner und geben Infos zum Spiel.

Auswärtsauftakt im Harz

Gegnercheck: FC Einheit Wernigerode

Am Sonntag, 4. August, starten unsere U-23-Jungs in die neue Saison 2024/25 in der Oberliga Süd. Um 14 Uhr steht der Anpfiff auf dem Mannsberg beim FC Einheit Wernigerode an.

Vergangene Begegnungen

Im Hinspiel bei uns waren damals am 25. November 2023 die Bedingungen durch Regen und Kunstrasen ziemlich unvorteilhaft und dennoch konnte sich die U23 mit einem Spieler weniger, aufgrund einer Roten Karte, durch einen Konter mit 3:1 durchsetzen. Im Rückspiel am 2. Juni dieses Jahres gewannen wir dann erneut gegen die Harzer Jungs mit einem 4:1. Hier hebt der gleichberechtigter Cheftrainer unserer U23, Pascal Ibold, jedoch hervor, dass „zwei klare Leistungsträger dem Team aus Wernigerode damals fehlten und nicht 1:1 ersetzt werden konnten“. Außerdem hatte sich die Mannschaft erst ein paar Wochen zuvor noch von Trainer Hannes Deicke verabschiedet und das Amt wurde kurzerhand von Cheftrainer André Dzial und Co-Trainer Kevin Breiting übernommen.

Zu- und Abgänge

In dieser Saison 2024/25 gesellt sich als zweiter Co-Trainer noch Andreas Binder dazu. Daneben verstärken ab sofort die Spieler Tom Bierschenk (FSV Schöningen), Moritz Gollmer (Eintracht Braunschweig U23), Filipe Almeida (Bad Harzburg), Danny Wagner (VfL Halle 96) und Erwin Liese (BSV Halle-Ammendorf) das Team im Harz. Der Torhüter Julian Effler und Innenverteidiger Simran Dhaliwal verließen hingegen den Verein. Letzterer wechselte zum FC Einheit Bad Berka. Schließlich verabschiedete sich auch Mittelfeldspieler Rune-Kjell Litzenberg vom Mannsberg und wechselte zum Oberliga-Kontrahenten SV BW Zorbau.

Vorbereitungsfazit

Der FCW bestritt nun in der Vorbereitung zahlreiche Testspiele, unter anderem gegen den FSV Schöningen (Oberligist, Niederlage mit 1:4), den MTV Wolfenbüttel (Landesligist, Sieg mit 4:2) oder den Harsleber SV (1. Kreisklasse, Sieg mit 19:0).
Unsere U23 entschied insgesamt drei von vier Testspielen mit einem klaren Sieg für sich und ging beim vierten Mal mit einem Remis vom Platz.

Pascal Ibold äußerte sich zum bevorstehenden ersten Punktspiel wie folgt:
„Genauso wie auch der FCW konnten wir einiges an spielerischer Qualität dazugewinnen. Alle Neuzugänge haben sich gut in das Team integriert. Es wird sich zwar zeigen müssen, welche Spieler uns vom Profikader bereitstehen, aber wir haben natürlich auch eine Startelf ohne Hilfe von oben im Kopf.“ Außerdem ergänzt er: „Wir haben unsere Kapitäne zusammen im Team gewählt – Stefan Korsch wird dieses Amt übernehmen und Marc-André Jürgen und Julius Pfennig sind die beiden Vizekapitäne.“