Beim Heimspiel gegen Kiel wird der FCM Axel Tyll als Europapokal-Legende des Spieltags ehren.

Axel-Tyll-Spieltag gegen Holstein Kiel

Ehrung der Europapokal-Legende des Spieltags

Für den 1. FC Magdeburg steht in der aktuellen Saison ein besonderes Jubiläum an. Am 8. Mai 2024 jährt sich der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger zum 50. Mal. Der Sieg im Finale gegen den AC Mailand ist der größte Erfolg unserer Vereinsgeschichte.

Anlässlich dieses Jubiläums widmen wir jedem Spieler oder Trainer des damaligen Kaders in dieser Saison einen Heimspieltag. Zum Heimspiel gegen Kiel ehren wir Axel Tyll.

Axel Tyll wurde am 23. Juli 1953 in Magdeburg geboren. Die Liebe zum Fußball wurde ihm schon in die Wiege gelegt. Sein Vater Rolf war in seinen jungen Jahren ein bekannter Fußballer in Lemsdorf und Sudenburg sowie später in den verschiedensten Funktionen bei unserem Verein tätig, zuletzt als Schiedsrichterbetreuer.

Der gebürtige Magdeburger begann Anfang der 60er Jahre bei der BSG Motor Mitte unter den Fittichen vom „Sudenburger Fußballvater“ Heinz Brauer mit dem Fußballsport. 1967 wurde er zur Jugendabteilung des 1. FC Magdeburg delegiert. Seinen ersten sportlichen Höhepunkt erlebte der 19-fache DDR-Juniorenauswahlspieler 1970, als er sowohl DDR-Juniorenmeister und Junge-Welt-Pokalsieger als auch mit der Bezirksauswahl die Goldmedaille bei der Kinder- und Jugendspartakiade gewann.

Sein Debüt in der ersten Mannschaft des FCM gab er am 16. Juni 1971, dem letzten Spieltag der Oberligasaison, bei einem 2:1-Heimsieg über die BSG Chemie Leipzig. Bereits in der folgenden Saison wurde der damals 19-Jährige zum Stammspieler in der blutjungen FCM-Mannschaft, die sich die erste DDR-Meisterschaft sicherte. Sein goldener Treffer am vorletzten Spieltag gegen den FC Vorwärts Frankfurt/Oder machte den Triumph perfekt. Zusammen mit seinem gleichaltrigen Kumpel Jürgen Pommerenke bildete er die spielstarke Mittelfeldachse in den „goldenen Jahren“ unseres Vereins.

Insgesamt war er 321-mal in Pflichtspielen für unsere erste Mannschaft aktiv, in denen er 42 Tore schoss.  Er wurde mit seinem 1. FC Magdeburg je dreimal DDR-Meister und FDGB-Pokalsieger sowie Europapokalsieger 1974.

Sein letztes Spiel für den 1. FC Magdeburg bestritt er am 22. Mai 1982 bei einer 2:3-Niederlage beim 1. FC Lok Leipzig. Nach Querelen mit dem damaligen Trainer der Oberligamannschaft Claus Kreul verließ er nach der Saison 1981/82 den Verein. Ein Wechsel innerhalb der DDR-Oberliga zur BSG Wismut Aue wurde von den Sportfunktionären des DFV und DTSB verhindert, so dass er fortan in der DDR-Liga später in der Bezirksliga für Einheit Wernigerode die Fußballschuhe schnürte.

Für die Harzer war er noch bis 1988 aktiv und beendete dann endgültig seine sportliche Laufbahn. Der gelernte Maschinenbauer war bis zu seiner Pensionierung 2016 in Wernigerode und Dardesheim als Sportlehrer tätig.

Axel Tyll ist Ehrenmitglied unseres Vereins und jagt noch immer in der Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg dem runden Leder hinterher.

Fotos: 1. FC Magdeburg, Archiv