1. FC Magdeburg unterliegt Würzburger Kickers mit 1:2

Ballbesitzvorteil

nicht genutzt

1. FC Magdeburg unterliegt Würzburger Kickers mit 1:2 (0:1)

Zum 9. Spieltag gastierte am Samstagnachmittag die Mannschaft der Würzburger Kickers in der Elbestadt. 1:2 (0:1) hieß es am Ende vor 15.200 Zuschauern in der Magdeburger MDCC-Arena. Das Ergebnis war gleichbedeutend mit der ersten Heimniederlage unseres Teams in dieser Saison.

Personal

In Folge der zuletzt erfolgreichen Ligapartie in Dortmund schickte unser Cheftrainer Christian Titz die gleiche Startelf auf den Platz. Tobias Müller und Kai Brünker kehrten zudem nach überstandener Corona-Erkrankung in den Kader zurück.

Nach dem torlosen Remis gegen Aufsteiger Havelse änderte Würzburg-Coach Torsten Ziegner seine Startformation auf zwei Positionen. Robert Herrmann agierte anstelle von Niklas Hoffmann im Mittelfeld, für Ex-FCM-Angreifer Saliou Sané spielte Moritz Heinrich.

Spielverlauf

Um kurz nach 14 Uhr gab das Schiedsrichter-Gespann die Begegnung bei angenehmen äußeren Bedingungen frei. Nachdem die ersten vier Minuten weitestgehend ruhig verliefen, gingen die Gäste aus Main-Franken früh in Führung, als Kopacz einen Konter vollendete. Die Blau-Weißen waren so früh gefordert, in der Offensive aktiv zu werden und taten dies in der Folge auch. Ein direkter Freistoß von Atik nach einer knappen Viertelstunde ging über das Gehäuse von Bonmann, in Minute 23 versuchte es Kath von der Strafraumkante. Im Gegenzug rettete Reimann stark im Eins-gegen-Eins mit Heinrich. Fünf Minuten vor der Pause ging Ceka an der Strafraumkante zu Boden, Schiedsrichter Alt wertete die Situation außerhalb des Strafraums und entschied auf Freistoß statt Elfmeter. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Kabinen.

Würzburg Beitrag 2

Andreas Müller erzielte kurz vor Spielende per Distanzschuss den Anschlusstreffer für Blau-Weiß.

Mit dem gleichen Antrieb kamen unsere Jungs auch aus der Halbzeit, Atiks Schuss (49.) wurde geblockt. Jedoch war es wieder Würzburg, das etwas Zählbares auf die Anzeige brachte. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff war Mittelfeldmann Herrmann erfolgreich. Christian Titz reagierte erstmals nach einer knappen Stunde, brachte die nach Corona-Infektion wieder genesenen Tobias Müller und Kai Brünker ins Spiel. Am Bild auf dem Platz änderte sich wenig. Magdeburg versuchte viel, kam aber nicht in gute Abschlusspositionen. Würzburgs Abwehr hielt dagegen, ließ mit Obermairs Abschluss 20 Minuten vor dem Ende den ersten FCM-Abschluss im zweiten Durchgang zu. Trotz des Anschlusstreffers kurz vor Abpfiff gelang kein Punktgewinn, nach vierminütiger Nachspielzeit pfiff Alt ab.

„Es war das Spiel, das wir erwartet haben: ein Gegner, der tiefer steht und schnell umschalten will. Wir hatten in der ersten Halbzeit einige Fehlpässe und haben uns das Leben schwer gemacht. Nach der Halbzeit bekommen wir das 2:0 wieder nach einem Fehler. So kamen wir spät ran. Heute war ein Tag, wo wir es nicht gut verteidigt haben und vorne zu wenig Durchschlagskraft hatten“, sagte Cheftrainer Christian Titz auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Würzburg-Beitrag_3

15.200 Fans im Stadion sahen die Offensivbemühungen ihres Teams.

Tore

0:1 David Kopacz (5.) - Nachdem Jason Ceka vor dem Würzburger Strafraum gefoult wurde, schalteten die Gäste schnell um und erzielten im direkten Gegenzug die Führung. Nach einem Angriff über Pepic und Heinrich erzielt Kopacz das frühe Tor.

0:2 Robert Herrmann (52.) - Ein geblockter Schuss von Marvin Pourié fiel Mirnes Pepic vor die Füße, der zu Herrmann ablegte. Er zog aus knapp 18 Metern ab und erhöhte auf 2:0.

1:2 Andreas Müller (88.) - Im Nachgang einer Ecke bekam Müller den Ball an der Strafraumkante, zog mit Schnitt in den Winkel ab und verkürzte somit kurz vor Spielende sehenswert.

Würzburg-Beitrag_1

Florian Kath startete erneut auf der linken Außenbahn.

Fazit

Unbeirrt vom frühen Rückstand versuchten die Blau-Weißen alles, um den Spielstand möglichst schnell auszugleichen, was jedoch trotz Ballbesitzvorteil bis zur Pause nicht gelang. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Kickers auf 2:0, was den Blau-Weißen merklich zusetzte. Auch im zweiten Durchgang wurde es zunächst nicht wirklich gefährlich. Erst in Minute 88 verkürzte Andreas Müller auf 1:2, was jedoch die erste Heimniederlage der Saison nicht verhindern konnte. Am nächsten Wochenende wartet mit dem Spiel beim Halleschen FC eine anspruchsvolle Auswärtsaufgabe, los geht’s am Freitag um 19 Uhr.

1. FC Magdeburg: Reimann – Knost, Bittroff, Sechelmann (62. T. Müller), Kath (62. Brünker) – A. Müller, Condé, Obermair – Ceka, Atik, Schuler (79. Franzke)

FC Würzburger Kickers: Bonmann – Schneider, Dietz, Kraulich, Breunig (54. Lungwitz) – Herrmann (77. Perdedaj), Meisel (77. Hoffmann)– Kopacz, Pepic – Pourié (87. Sané), Heinrich (87. Hümmer)

Patrick Alt

Assistenten