Vor dem 4. Spieltag unserer Frauen beim FC Carl Zeiss Jena II am Sonntag werfen wir einen Blick auf die kommenden Gegnerinnen.

Bei der U20 des Bundesligisten zu Besuch

FCM-Frauen treffen auf FC Carl Zeiss Jena II

Am Sonntag, 22. September, treffen unsere blau-weißen Frauen zum 4. Spieltag in der Frauen-Regionalliga Nordost auf die U-20-Juniorinnen des FC Carl Zeiss Jena. Um 14 Uhr ist Anstoß auf dem Kunstrasen Uni-Sportzentrum in Jena.

Bisherige Bilanz

Im Hinspiel der vergangenen Saison haben die Magdeburgerinnen bei der Konkurrenz aus Thüringen mit 1:3 verloren. Beim Rückspiel zu Hause unterlagen sie den Gegnerinnen aus Jena erneut – dieses Mal mit 1:2.

In der diesjährigen Saison hat die U20 des FC Carl Zeiss Jena bisher zweimal verloren und einmal gewonnen. Sie spielten 2:3 beim 1. FC Union Berlin (U23), 0:3 gegen den FC Viktoria 1889 Berlin und 2:0 beim F.C. Hansa Rostock. Damit liegen sie derzeitig mit drei Punkten zwei Tabellenplätze hinter den FCM-Frauen auf Platz 7.

Personal

Die U-20-Juniorinnen haben mit Mailin Wichmann und Any Adam in dieser Saison die leistungsstarke Unterstützung von zwei Spielerinnen aus der hauseigenen Bundesligamannschaft erhalten und Emy Bührig wechselte vom Regionalliga-Konkurrenten RB Leipzig II nach Jena.

Den Verein verlassen haben Melina Mehler (1. FSV Mainz 05), Anna-Sophie Berk (FC Viktoria 1889 Berlin), Lena Moll (FC Stern München), Helene Veit (Chemnitzer FC II) und Luise Gäbler (vereinslos). Daneben wechselten Mariella Tabea Baum, Louise Baridon, Anja Sevo und Marta Schmidt zu den Dritten Frauen des FC Carl Zeiss Jena.

Einschätzung zum Gegner

Cheftrainer Alexander Auer: „Mit Jena erwartet uns ein Gegner, der sehr spielstark ist und immer wieder über die Viererkette situativ auch über die Dreierkette, aufbaut und dann ihre Achter sucht. Tempo und Genauigkeit sind ihre Stärke. Für uns heißt es deshalb, dass wir das Zentrum schließen und gezielt über die Umschaltmomente in unsere Aktion kommen.“