Am Donnerstag, 25. April, haben wir sechs Kinder im Alter von elf bis 15 Jahren von verschiedenen Schulen aus und rund um Magdeburg bei uns begrüßt für einen ganz besonderen Einblick in die Arbeit des 1. FC Magdeburg. 

Blau-weißer Zukunftstag beim 1. FC Magdeburg

Verein

Sechs Kinder erhalten Einblicke beim Club

Am Donnerstag, 25. April, haben wir sechs Kinder im Alter von elf bis 15 Jahren von verschiedenen Schulen aus und rund um Magdeburg bei uns begrüßt für einen ganz besonderen Einblick in die Arbeit des 1. FC Magdeburg. Zwei weitere Kinder konnten sich zudem ein spannendes Bild von der Fußballschule der Blau-Weißen machen. 

Nach einem Rundgang durch die Geschäftsstelle und dem Kennenlernen unserer Mitarbeitenden ging es direkt rüber ins Stadion. Hier konnte ein Blick von ganz nah auf das Spielfeld geworfen und die verschiedenen Bereiche im und um das Stadion angeschaut werden. Von der Mixed-Zone, in die sonst nur wenigen Personen Zutritt gewährt wird, ging es über den VIP-Bereich Business-Club zu den Logen und die Mekka- sowie Hasseröder-Lounge. Anschließend konnten die sechs unseren Profis beim Training zuschauen und sind dem ein oder anderen Spieler so nah, wie sonst nie gekommen. Angekommen zurück in der Loge gab es die Möglichkeit, ein Trikot selbst zu gestalten – vielleicht wurden hier Designs entworfen, die sich auf einem zukünftigen Trikot wiederfinden werden?

Nach ausgiebigem Krafttanken in der Mittagspause mit bestem Blick auf den Stadioninnenraum von der FCM-Loge aus ging es zur offiziellen Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück. Nachdem die Medienvertreter ihre Fragen an Cheftrainer Christian Titz gestellt hatten, waren die Nachwuchsreporter an der Reihe – und konnten sich hier mit der Qualität ihrer Fragen neben den Profijournalisten durchaus behaupten! Der Cheftrainer stellte sich für ein gemeinsames Foto im Anschluss zur Begeisterung der Kinder gerne zur Verfügung.


Ein abschließender Gang durch den KidsClub in der Hasseröder-Lounge, den Fanshop am Stadion weckte unterwegs die Neugierde, das Stadion auch mal vom Gästeblock aus zu betrachten. Es ist ein Ort, an dem die jungen Fans normalerweise nicht stehen und auf Nachfrage auch nicht stehen möchten – ihre Herzen schlagen schließlich blau-weiß. Einige High-Fives mit Spielern auf dem Rückweg rundeten den Tag perfekt ab und hinterließen großartige Erinnerungen an diesen besonderen Tag.

Schön, dass ihr bei uns wart und wir euch einen kleinen Einblick in die Bereiche und Arbeiten des 1. FC Magdeburg geben konnten.

Titelgrafik: FCM / Kevin Riedel
Fotos: FCM / Norman Seidler