Das Wochenende unserer U19 und U17

NLZ

Kurzberichte unserer Nachwuchsmannschaften

Die U19 hat am Samstagmittag beim FC St. Pauli verloren, während die U17 am Samstagnachmittag gegen den FC Erzgebirge Aue mit 4:2 gewonnen hat. Wir haben das Geschehen auf den Plätzen für euch zusammengefasst.

U19, 6. Spieltag in der U-19-DFB-Nachwuchsliga
FC St. Pauli – 1. FC Magdeburg 3:1 (0:0)

In der ersten Halbzeit sind die Magdeburger nicht so richtig ins Spiel gekommen. Sie hätten in der 8. Minute in Führung gehen können, aber verpassten die Möglichkeit. Es gab daraufhin für beide Seiten viele Chancen, aber keines der Teams hatte wirklich die Nase vorne. Pauli vergab kurz vor der Pause noch zwei Möglichkeiten und die erste Hälfte endete unentschieden.

Die zweite Halbzeit begann sehr holprig, da ein Abstoß, bei dem ein Spieler noch im Strafraum stand, nach Anschuss ins Tor ging und als Treffer zählte. Unsere Blau-Weißen reagierten auf dieses 0:1 jedoch souverän. Mit einer starken Ecke von Magnus Baars und dem Kopfball von Benan Hamidovic gelang ihnen der Ausgleich. Leider kassierten sie dennoch zwei einfache Gegentore bis zum Abpfiff. So ging es für den Club mit einer 1:3-Niederlage vom Platz.

Cheftrainer Daniel Wölfel: „Wir waren am Ende leider wieder zu naiv oder wollten zu viel und das kostete uns Punkte bei Pauli. Das tut weh, denn es war mal wieder viel Aufwand und wenig Ertrag. Daraus müssen wir jetzt lernen.“

Tore: 1:0 Eroglu (51.), 1:1 Hamidovic (64.), 2:1 Hoffmann (76.), 3:1 Stüven (88.)

1. FC Magdeburg U19: Güldner – Mergner, Heinrich, Kadner (67. Grabenberg), Frenzel, Baars, Hamidovic, Adrian (72. Madumere), Kleinschmidt, Scheffler, Siebert

U17, 6. Spieltag in der U-17-DFB-Nachwuchsliga
1. FC Magdeburg – FC Erzgebirge Aue 4:2 (2:2)

In der ersten halben Stunde war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Schachter holten sich nach einer knappen Viertelstunde zwar die Führung, aber Malte Hohmann brachte nur vier Minuten später einen tiefen Ball zu Tom Ventzke, der dann im Eins-gegen-Eins auf den Torwart zulief und den Treffer zum Ausgleich in die kurze Ecke verwandelte. Aue spielte daraufhin weiter sehr intensiv in den Zweikämpfen und zwang den Club immer wieder zu Fehlern. So gerieten die Magdeburger in der 25. Minute noch einmal in Rückstand, als Tjark Möbius den Pressschlag am Sechzehner gegen den gegnerischen Stürmer verlor, der dann aus knapp 16 Metern ins Netz traf. Die letzten 15 Minuten vor der Halbzeit konnten die blau-weißen Kicker das Spiel wieder für sich gewinnen. Kurz vor der Pause legte Marlon Siebert den Ball quer auf Matti Klause, der die Kugel links unten einschob. Mit dem verdienten 2:2 ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann genauso ausgeglichen wie die erste. In der 65. Minute sah Aue eine Gelb-Rote Karte und der anschließende Freistoß wurde mit einer einfallsreichen Variante von Lenny Hiller zum Treffer verwandelt. Danach war es ein klares Spiel mit vielen weiteren Chancen für den Club. Für das letzte Tor der Partie sorgte der frisch eingewechselte Fadi Didoss dank eines guten Assists von Tom Ventzke. Mit dem verdienten Ergebnis von 4:2 für den FCM endete das Spiel.

Cheftrainer Matthias Mincu: „Es war über weite Teile ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe. Zum Ende der beiden Halbzeiten konnten wir uns dann jedoch behaupten und gewinnen das Spiel somit zurecht.“

Tore: 0:1 Dohle (14.), 1:1 Ventzke (18.), 1:2 Gläser (24.), 2:2 Klause (39.), 3:2 Hiller (67.), 4:2 Didoss (73.)

1. FC Magdeburg U17: Möbius – Hohmann, Beimborn (78. Czerwenka), Hiller, Fuhrmann, Siebert (86. Leye), Klause (65. Didoss), Ventzke (86. Clemenz), Jakob, Mahdhaoui (86. Uchendu), Peters