Im Rahmen des nahenden Jubiläums und der Reihe „Magdeburg international – 50 Jahre Europapokal“ hat am Mittwoch eine Veranstaltung über die Geschichte der Fans des AC Mailand stattgefunden.

Geschichte der Fans des AC Mailand

Veranstaltung im Rahmen des FCM-Europapokal-Jubiläums

Gegen den AC Mailand hat der 1. FC Magdeburg am 8. Mai 1974 den größten Erfolg der Vereinsgeschichte errungen und gewann durch ein 2:0 im „Kuip“ von Rotterdam den Europapokal der Pokalsieger.
Im Rahmen des nahenden Jubiläums und der Reihe „Magdeburg international – 50 Jahre Europapokal“ hat am Mittwoch, 10. April, im Kulturzentrum Feuerwache in Magdeburg eine spannende Veranstaltung über den AC Milan und dessen Fanszene stattgefunden.

Vom Fanprojekt Magdeburg und der aktiven Fanszene um Block U 1. FC Magdeburg in Kooperation mit dem 1. FC Magdeburg organisiert, waren knapp 80 Gäste bei der Veranstaltung dabei und machten sich auf zu einer spannenden Reise, bei der es Einblicke in die Fankulturen rund um den großen Mailänder Fußballverein gab.

Über die „Curva Sud Milano“, „Fossa die Leoni“ oder „Brigate Rossonere“ sprachen Christian Bott (Block U) und Stefan Langer (Herausgeber des Fanmagazins „Erlebnis Fußball“. Langer berichtete u.a. über Gespräche mit den Gründungsvätern der Mailänder Fanszene, zeigte originale Fotos und Videos aus Italien und gab spannende Anekdoten preis.

Zudem wurde Kai Tippmann, Journalist und Fanszene-Kenner live aus Italien per Videoschalte eingebunden. Er sprach über die Erfahrungen, aber auch die Schwierigkeiten, die über 700-seitige Biografie der Kurve, die zu ihrem 50-jährigen Jubiläum erschienen ist, zu übersetzen und für den interessierten, deutschen Leser zugänglich zu machen.

Aufgelockert wurde der Abend durch Fragerunden sowie Videoeinspielungen rund um die Entstehung der italienischen bzw. Mailänder Fankultur.

Alle weiteren Termine im Rahmen des Europapokal-Jubiläums im finden sich hier.