Wir blicken auf die ersten Partien in der noch jungen Saison 2023/2024 zurück – vom guten Zweitliga-Start bis zum Erfolg im DFB-Pokal-Spiel.

FCM startet erfolgreich in die neue Saison

Fans

Bisher ist unser FCM in der noch jungen Saison ungeschlagen

Nach den ersten Spieltagen in der 2. Bundesliga ist der FCM noch ungeschlagen. Zudem konnte der Club die erste Runde im DFB-Pokal meistern und schrieb hierbei Geschichte. Wir blicken noch einmal auf die Partien zurück.

Remis in Wiesbaden beschert ersten Saisonpunkt

Zahlreich unterstützt startete unser 1. FC Magdeburg am 1. Spieltag der 2. Bundesliga am 29. Juli 2023 in der BRITA-Arena bei Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden in die neue Spielzeit. Luca Schuler traf in der 29. Minute zum 1:0 für Blau-Weiß, bereits in der 56. Minute sahen die Gastgeber durch eine doppelte Verwarnung einen Platzverweis für Vukotic. In der Folge ließ der Club zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt, während Wehen Wiesbaden durch Prtajin nach einem Standard zum Ausgleich kam. Der erste Zähler wurde eingesammelt und brachte Sicherheit für die kommenden Aufgaben.


Verdienter Heimsieg vor Rekordkulisse – 2:1 gegen Eintracht Braunschweig

Noch nie waren mehr Zuschauer in der MDCC-Arena als am 6. August 2023. 28.350 Fans kamen an diesem Sonntagnachmittag, um unser erstes Heimspiel der Saison gegen Eintracht Braunschweig zu sehen. Gegen die Mannschaft von Ex-FCM-Trainer Jens Härtel zeigten unsere Blau-Weißen eine engagierte Leistung. Von Beginn an hatte der FCM die Kontrolle über das Spiel und ging durch zwei schön herausgespielte Tore von Luca Schuler und Amara Condé eine komfortable Halbzeitführung, die unser Club in der zweiten Hälfte verteidigte. Trotz des Anschlusstreffers von Anthony Ujah kurz vor dem Ende standen am Ende des ersten Heimspiels der Saison die ersten drei Punkte.


Momente mit Geschichte: Der FCM spielt erstmals ein Auswärtsspiel im DFB-Pokal

Es ist ein besonderer Moment gewesen, als der FCM in dieser Saison in der 1. Runde des DFB-Pokals antreten ist. Durch den elften Tabellenplatz in der vergangenen Saison befand sich der Club erstmals im „Profitopf“ und bestritt in der Folge die erste Partie des Wettbewerbs auswärts. Bisher hatten die Magdeburger ihre DFB-Pokalspiele stets im eigenen Stadion bestritten.

So reiste die Mannschaft Mitte August zum Drittligisten SSV Jahn Regensburg, wo sie sich mit 2:1 durchsetzen und in die nächste Runde einziehen konnte. Bereits nach einer knappen Viertelstunde gelang Luca Schuler nach langem Zuspiel von Amara Condé die Führung, kurz vor dem Erreichen der Stundenmarke erhöhte Jean Hugonet im Nachgang einer Ecke auf 2:0 für die Elbestädter. Trotz des Anschlusstreffers vier Minuten später gelang es dem Jahn nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen.

In einer ersten Halbzeit ohne die großen Torchancen zeigte sich unser Team effizient und nutzte einige der wenigen Gelegenheiten zur Auswärtsführung. In einer umkämpften zweiten Hälfte, in der noch je ein Treffer auf beiden Seiten fiel, erkämpfte sich der FCM den Auswärtssieg und das Weiterkommen.

Unser Mannschaftskapitän Amara Condé wurde zudem im Nachgang für seine Leistung vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) als „Man of the Match“ ausgezeichnet.


Erkämpfter Auswärtssieg – 4:2 bei Holstein Kiel

Am 3. Spieltag reiste unsere Mannschaft zum Auswärtsspiel bei Holstein Kiel an die Ostsee. Vor 12.400 Zuschauern im Holstein-Stadion erwischte der FCM den besseren Start. Nach nicht einmal zwei Minuten nutzte Luca Schuler einen Fehlpass des Kieler Kapitäns Philipp Sander und erzielte das 1:0. Rund 20 Minuten später war Jean Hugonet erfolgreich, sein Schuss landete durch einen Torwartfehler des Kielers Thomas Dähne im Netz. Nach einem guten Start sah sich unser Club vor allem zu Beginn des zweiten Durchgangs stärker werdenden Gastgebern gegenüber, die in der 50. Minute schließlich zum 2:2-Ausgleich kamen. Eine Kieler Drangphase überstand der FCM ohne Gegentreffer und konnte durch zwei weitere Tore der eingewechselten Luc Castaignos und Ahmet Arslan sowie einer kämpferischen Leistung die Partie für sich entscheiden.


Auswärtspunkt am Millerntor – 0:0 beim FC St. Pauli

Ohne Tore endete die Begegnung beim FC St. Pauli. Nach einer ersten Hälfte, in der beiden Teams der richtige Zugriff fehlte, kamen die Gastgeber besser aus der Kabine und erarbeiteten sich mehrere gute Torgelegenheiten. FCM-Torhüter Dominik Reimann verhinderte mit mehreren starken Paraden den Rückstand. Die Blau-Weißen hielten dem Druck letztendlich Stand, erkämpften sich einen Zähler in der Hansestadt. Damit holt der FCM erstmals einen Punkt am Millerntor nach drei Niederlagen zuvor.


Furioses 6:4 gegen Bundesliga-Absteiger Hertha BSC

Vor 26.800 Fans sollten insgesamt zehn Tore fallen. Große Vorfreude herrschte dabei seitens der FCM-Anhänger mit Blick auf die Partie gegen Hertha BSC – die sollte sich bestätigen. Die Berliner gingen früh durch Reese (2. Minute) in Führung, doch Silas Gnaka egalisierte kurz darauf. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, die Berliner gingen durch Winkler in Front, die Antwort gab Luca Schuler. Noch vor dem Seitenwechsel traf Tabakovic erneut für die Gäste zum 3:2.
Kurz nach Wiederanpfiff traf Jason Ceka zum 3:3-Ausgleich, die Antwort folgte nach einer Ecke per Kopf durch Tabakovic. Der FCM ließ sich nicht fallen und drehte auf. Leon Bell Bell glich nach 58 Minuten zum 4:4 aus. Per Traumtor brachte Mohammed El Hankouri den 1. FC Magdeburg sogar mit 5:4 in Führung. In der Nachspielzeit besiegelte Ahmet Arslan den zweiten Heimsieg der Saison, er traf zum 6:4-Endstand.


Mit guten Leistungen, einem mannschaftlich geschlossenen Auftreten und einer breiten Fan-Unterstützung ist der 1. FC Magdeburg ungeschlagen in die neue Spielzeit gestartet, holte elf Punkte aus den ersten fünf Spielen sowie einen Sieg im DFB-Pokal.

Nach dem Testspiel gegen den FC Erzgebirge Aue (Donnerstag, 7. September, 12 Uhr, Platz 2, MDCC-Arena) folgt das Punkt-Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 (Samstag, 16. September 2023, 20.30 Uhr, VELTINS-Arena). Unter Flutlicht begrüßt der 1. FC Magdeburg am Freitag, 22. September, 18.30 Uhr, den SC Paderborn 07 in der MDCC-Arena.

Tickets für die kommenden Heimspiele gibt es wie folgt:

Vorverkaufsstellen

  • Online-Ticketshop
  • Ticket-Hotline 01806-99 11 60 (Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr, So und feiertags 10:00-20:00 Uhr)
  • 1. FC Magdeburg Fanshop, Breiter Weg 178 in Magdeburg  
  • Volksstimme Service-Center, Goldschmiedebrücke 15-17 in Magdeburg 
  • biber-Ticket Servicestellen ab der freien Verkaufsphase