Die blau-weiße Spielerin Bella Münch hat als Patin dem sozialen Projekt „Fußball trifft Kultur“ an der Grundschule "Am Umfassungsweg" ein Besuch abgestattet.

Patin zu Besuch

Verein

Bella Münch bei „Fußball trifft Kultur“

„Fußball trifft Kultur“ (kurz: FtK) ist ein soziales Projekt an der Grundschule "Am Umfassungsweg" in Magdeburg in Zusammenarbeit mit dem 1. FC Magdeburg. Bereits seit drei Jahren haben die Kinder der dritten und vierten Klasse dort die Möglichkeit, den Grundschulalltag jeden Dienstag und Donnerstag für 90 Minuten mit Fußballtraining und Sprachunterricht zu ergänzen. 

Gemeinsam kicken in diesem Jahr ganze 24 junge und motivierte Schülerinnen und Schüler mit dem Projekttrainer und Ex-Co-Trainer der U19 des 1. FC Magdeburg, Jonas Chowson. FtK vereint dabei sowohl Fußballtraining als auch Sprachunterricht, der von der Projekt- und Deutschlehrerin Lydia Daditsch durchgeführt wird. Woche für Woche werden die Kinder somit spielerisch körperlich und geistig weitergebildet. Immer wieder gibt es kleine Belohnungen, wie die Auszeichnung zur Spielerin oder zum Spieler der Woche oder gar einen Rucksack für die Schule zu gewinnen.


Am 12. Dezember 2024 wird das Projekt auch am ersten Hallenturnier der Magdeburger Grundschulen teilnehmen. Trainer Chowson hat dieses sportliche Highlight für die Kinder organisiert. Das Ganze findet in der Sporthalle der Freundschaft in Alt-Fermersleben statt. Zu Besuch werden auch der 1. FC Union Berlin und Eintracht Braunschweig sein, da diese Vereine ebenfalls das FtK-Projekt durchführen. Insgesamt werden acht Teams gegeneinander antreten. 

Patin Bella Münch

Seit der Saison 2024/25 ist die blau-weiße Spielerin Bella Münch von den Ersten Frauen des 1. FC Magdeburg als Patin für FtK tätig und hat im Zuge dessen den engagierten jungen Kickerinnen und Kickern einen Besuch vor Ort abgestattet. 

Die Kinder konnten ihr zu Beginn zahlreiche Fragen stellen, unter anderem wer Münchs Vorbild ist oder was sie ihnen mitgeben würde, um selbst vielleicht eines Tages beim Club spielen zu können. Im Anschluss an die Fragerunde holten sich die Schülerinnen und Schüler noch zahlreiche Mannschaftsplakate und Autogramme der FCM-Spielerin ab. 


Zu guter Letzt spielten alle zusammen noch ein kurzes Turnier gegeneinander und Münch war mittendrin. Die Kinder waren sehr glücklich über den Besuch und auch die Organisatoren freuen sich, ihre Patin bald beim Hallenturnier wieder begrüßen zu dürfen.

Stimmen zum Besuch

Projekttrainer Jonas Chowson: 

„Es war ein sehr gelungenes und tolles Ereignis für die Kids. Wir haben mit Bella eine super Patin für das Projekt gewonnen. Die Kinder waren sehr begeistert von ihr und das Highlight war für alle, dass sie mit ihr zusammen Fußball spielen konnten.“

Projektlehrerin Lydia Daditsch: „Unsere Kinder waren unglaublich interessiert und haben sich von ihrer besten Seite gezeigt. Das Highlight der Veranstaltung war es für die Kinder, ein Autogramm und Bilder mit einem Fußballprofi machen zu können. Bella Münch hat heute ganz viele neue Fans aus der Grundschule ,Am Umfassungsweg' dazugewonnen.“


FCM-Frau Bella Münch: 

„Es hat richtig viel Spaß gemacht. Die Kids haben mich richtig toll aufgenommen. Ich fand es so schön zu sehen, wie man die Kinder dort motiviert, Sport zu machen, für Ziele und den eigenen Traum zu kämpfen. Ich habe versucht, den Kindern auch noch einmal mitzugeben, dass wenn sie etwas wirklich wollen, dass sie es dann auch schaffen können.“ 


Fotos: FCM / Norman Seidler