Unsere Traditionsmannschaft hat am Wochenende das Turnier in Stralsund gewonnen.

Erfolgreicher Saisonabschluss

Traditionsmannschaft gewinnt Turnier in Stralsund

Die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg hat auch ihren letzten Auftritt in dieser Saison erfolgreich gestaltet. Bei bestem Fußballwetter gewannen die Blau-Weißen vor mehr als 1500 Zuschauern im Stralsunder Stadion der Freundschaft ein Blitzturnier gegen den F.C. Hansa Rostock und eine Stralsunder Auswahl.

Das vom ehemaligen Magdeburger Torwart Jan Burmeister hervorragend organisierte Turnier startete mit der Begegnung der Gastgeber gegen den F.C. Hansa. Und die „Kogge“ war mit Zafer Yelen, Bachirou Salou, Marco Vorbeck, Dexter Langen sowie dem aktuellen Hansa-Torwarttrainer Jörg Hahnel namhaft besetzt. So war der klare 6:1-Erfolg gegen die Stralsunder Auswahl auch keine Überraschung.

Im zweiten Spiel waren dann auch die Magdeburger an der Reihe und wollten natürlich den Rostockern in nichts nachstehen. Nach zunächst zähflüssigem Beginn – einigen steckte wohl die lange Autofahrt noch in den Knochen – kam das Spiel der Blau-Weißen ins Rollen. Nachdem Pit Grundmann sein Team mit 1:0 in Führung gebracht hatte, fielen noch einige weitere Treffer. Dreimal Manai und zweimal Siemke waren die Torschützen zum umjubelten 6:0-Sieg – wobei das 3:0 von Alexander Siemke aus der Kategorie „Tor des Monats“ selbst bei der späteren Siegerehrung noch Gesprächsthema war.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war dann natürlich das alte Oberliga-Duell F.C. Hansa Rostock gegen 1. FC Magdeburg – und natürlich ging es auch um den Turniersieg. Der Magdeburger Trainer Jürgen Brennecke hatte nach dem, was er im ersten Spiel von Hansa gesehen hatte seine Mannschaft etwas umgestellt. So spielte der schnelle Alexander Siemke jetzt als rechter Außenverteidiger, um den extrem gefährlichen Dexter Langen in seinen Aktionen einzuschränken.

Und die Umstellungen fruchteten: Kais Manai brachte eine überragende Leistung auf den Platz, war Denker und Lenker im Mittelfeld und trieb den FCM immer wieder nach vorn. Wieder war es Pit Grundmann, der Magdeburg mit 1:0 in Führung brachte. Danach betrieb das Team etwas Chancen-Wucher, was aber nicht so sehr ins Gewicht fiel, da die Innenverteidigung mit Plock und Otte überhaupt nichts zuließ.  Nachdem Kais Manai seine Leistung mit dem 2:0 gegen einen super haltenden Jörg Hahnel im Rostocker Tor krönte, machte Thomas Schulz mit dem 3:0 den Deckel drauf.

„Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, die sich heute für ihre Spielweise mit dem Turniersieg belohnt hat. Es war insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der Manai und Siemke noch herausragten“, äußerte sich Jürgen Brennecke nach der Siegerehrung.

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft: Beer, Otte, Plock, Döbbelin, Hoppe, Bengs, T. Schulz, Grundmann, S. Schulz, Hähnge, Siemke, Manai, Böhme, Fuchs, Beyer, Thierau

Text & Fotos: Frank Helmke