Am Donnerstag traf unser Team im Testspiel auf den Drittligisten FC Erzgebirge Aue. Im Spielbericht haben wir das Geschehen zusammengefasst.

Remis im Test gegen Erzgebirge Aue

FCM trennt sich im Testspiel gegen Drittligisten mit 1:1-Unentschieden

In der Länderspielpause empfing der FCM den Drittligisten FC Erzgebirge Aue zum Testspiel. Die Partie gegen die „Veilchen“ endete mit 1:1 (1:1).

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Pollersbeck – Lawrence, Arslan, Castaignos, El Hankouri, Krempicki, Nollenberger, Amaechi, Hugonet, Condé, Chahed

Auswechselspieler: Reimann – Ceka, Halbouni, Heber, Fabisch, Bell Bell, Gnaka, Schuler, Cacutalua

FC Erzgebirge Aue: Lord – Schwirten, Meuer, Majetschak, Bär, Schikora, Barylla, Nkansah, Jakob, Thiel, Stefaniak

Auswechselspieler: Kips – Danhof, Vukancic, Seitz, Pepic, Sijaric, Schädlich, Tashchy, Elsner, Holzweiler, Ferjani

Tore

0:1 Steffen Meuer (16.) - Ein weiter Abschlag von Torhüter Louis Sascha Lord und Steffen Meuer kam über die rechte Seite zum Abschluss, traf den rechten Innenpfosten und markierte das 1:0.

1:1 Luc Castaignos (37. / FE) - Alexander Nollenberger wurde im Strafraum gefoult und Schiedsrichter Johannes Schipke zeigte auf den Elfmeterpunkt. Luc Castaignos verwandelte trocken im rechten unteren Eck.

Spielverlauf

Die Gäste aus Aue setzten vorrangig auf Kontermomente und konnten so das 1:0 durch Joshua Schwirten in der 16. Minute markieren. Magdeburg erlangte über die fortlaufende Spielzeit mehr Zugriff. In der 15. Minute hatte Luc Castaignos per Kopf eine gute Möglichkeit zur Führung. Nach einem weiten Abschlag kam Steffen Meuer auf der rechten Seite zum Abschluss und ließ Julian Pollersbeck keine Chance, da das Spielgerät den rechten Innenpfosten traf und im Netz landete. Marvin Stefaniak hätte in der 22. Minute nachlegen können, sein Schuss ging links am Tor vorbei.

Sowohl Castaignos als auch Arslan hätten den Ausgleich in der 27. und 30. Minute erzielen können, in der 37. Minute war es dann soweit. Alexander Nollenberger wurde im Strafraum der Gäste gefoult, Johannes Schipke zeigte den fälligen Elfmeter an. Luc Castaignos traf zum 1:1-Pausenstand.

Im zweiten Durchgang zeigten beide Teams weitere Chancen. Nollenberger (49. Minute, knapp am rechten Pfosten vorbei) und der eingewechselte Schuler (72. Minute per Drehschuss nach Freistoß) hätten die FCM-Führung markieren können. Auch der FC Erzgebirge hatte durch Marvin Stefaniak in der 54. Minute die Möglichkeit, nachzulegen. Sein Abschluss ging knapp am linken Pfosten vorbei. So endete die Partie ohne weitere Treffer mit 1:1.

Fazit

Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten beide Teams die Möglichkeit, ihren Spielern wichtige Einsatzminuten zu geben. Die Gäste aus Aue setzten auf Kontermomente und kamen so zum 1:0 durch Meuer. Magdeburg erlangte über die fortlaufende Spielzeit mehr Zugriff auf die Partie und konnte insbesondere im zweiten Durchgang deutlich mehr Ballbesitze und Torgefahr verzeichnen. Ein Testspiel, aus dem beide Teams wichtige Momente für den Liga-Betrieb ziehen können.

Johannes Schipke

Assistenten

Miriam Schwermer
Johnny Schiefer