Am Montag hat der Trainingsauftakt für die U-19- und U-17-Mannschaft des 1. FC Magdeburg stattgefunden.

Vorbereitung auf die DFB-Nachwuchsliga

NLZ

Trainingsauftakt der U19 und U17

Am Montag haben die U-19- und U-17-Mannschaften des 1. FC Magdeburg ihren Trainingsauftakt gehabt. Zunächst unterzogen sich alle Spieler einer wichtigen Präventivdiagnostik in der Halle. Dabei hatten die zwei Nachwuchsteams tatkräftige Unterstützung von ProDiagnostics, darunter auch Reha- und Athletiktrainer Tim Stucki.

Am Nachmittag ging es dann bei Sonnenschein und hohen Temperaturen für beide Mannschaften auf den Platz. Bei zahlreichen Passübungen sowie den ersten Runden in großer Spielform bekamen die jungen Spieler wieder ein Gefühl für den Ball, denn in den kommenden Wochen stehen bereits mehrere Vorbereitungsspiele auf dem Plan.

Die beiden Cheftrainer äußerten sich zu diesem Auftakt und der bevorstehenden Saison 2024/25 in den DFB-Nachwuchsligen:

Daniel Wölfel, Cheftrainer der U-19-Mannschaft:
„Auf dem Platz wollten wir die Jungs wieder an den Ball gewöhnen und hatten auch direkt viele technische Elemente dabei. Wir haben eine kurze Vorbereitung mit drei Testspielen. Da wollen wir gut arbeiten, damit wir dann am 3. August in die Liga starten können. Ich bin gespannt auf den neuen Modus in der DFB-Nachwuchsliga. Wir haben gute Gegner und können uns mit guten Teams messen, um zu sehen, wie wir uns entwickeln können. Wir wollen die Jungs gut ausbilden und hoffentlich wieder Spieler für die U-23- oder Profi-Mannschaft vorbereiten.“

Matthias Mincu, Cheftrainer der U-17-Mannschaft:
„Wir bereiten die Jungs schon vom Inhalt darauf vor, was wir dann am Schluss auf dem Platz spielen wollen. Es ist auch direkt taktischer Inhalt dabei, damit wir den Kontext haben für die individuellen Entwicklungen. Für uns ist die DFB-Nachwuchsliga optimal. Wir haben kurze Wege, gute Gegner und die Chance, uns auch überregional zu qualifizieren.“

Alle Infos findet Ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.

Text: FCM / Maren Wicher
Fotos: FCM / Norman Seidler