Am 13. und 14. Januar findet die 21. Ausgabe des Matthias-Pape-Gedächtnisturniers statt. Wir schauen auf das besondere Teilnehmerfeld.

Der beste Pape-Cup aller Zeiten

Ein Blick auf das diesjährige Teilnehmerfeld

Auch wenn wir mittlerweile auf 20 Ausgaben des Matthias-Pape-Gedächtnisturniers zurückblicken können, bietet die diesjährige 21. Auflage des „Pape-Cups“ genug Potenzial, um als „bester Pape-Cup aller Zeiten“ bezeichnet zu werden.

Internationale Klasse und Europapokal-Historie

Die Jugendteams von einigen der international erfolgreichsten Vereine werden Anfang Januar in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zu Gast sein. Mit den Premier-League-Teilnehmern FC Liverpool – der als Titelverteidiger anreist – Tottenham Hotspur und dem FC Arsenal sind gleich drei der „Big Six“ der höchsten englischen Spielklasse dabei.

34 englische Meistertitel und 13 Europapokal-Siege vereinen allein diese drei Vereine auf sich – immer wieder spielten dabei auch Spieler aus dem eigenen Nachwuchs eine entscheidende Rolle in den jeweiligen Teams. Mit Cambridge United reist zudem ein weiterer Traditionsverein aus dem „Mutterland des Fußballs“ an. Aktuell spielt der Verein in der drittklassigen EFL League One.

Passend zum Jubiläumsjahr „Magdeburg international – 50 Jahre Europapokal“ werden zudem zwei Vereine aus unserer Europapokal-Saison 1973/74 dabei sein: Der 19-fache portugiesische Meister Sporting Lissabon und der ehemalige tschechische Meister Baník Ostrava. Auf beide Vereine traf der FCM auf dem Weg ins Finale am 8. Mai 1974 gegen den AC Mailand (2:0) in Rotterdam.

Nationale Top-Teams in der Getec-Arena

Mit Bayer 04 Leverkusen wird auch der Nachwuchs des aktuellen Top-Teams der Bundesliga beim Pape-Cup im Januar am Start sein. Weitere nationale Klasse erhält das Jugendturnier zudem durch die Teilnahmen von fünf weiteren Bundesligisten: SV Werder Bremen, VfL Wolfsburg, 1. FC Union Berlin, FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach. Drei von ihnen konnten bereits eine Deutsche Meisterschaft feiern.

Ebenfalls ihre Teilnahme am Turnier bestätigt haben die fünf Zweitligisten Hertha BSC, Schalke 04, Hamburger SV, Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf – fünf der größten Namen in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Auch ihre Vitrinen sind gespickt mit nationalen und internationalen Trophäen.

Arminia und Germania vertreten die Region

Das Teilnehmerfeld komplettieren die Nachwuchsteams von Arminia Magdeburg und des VfB Germania Halberstadt. Bei einem Qualifikationsturnier Anfang Dezember in der Hermann-Gieseler-Halle (siehe Bericht) setzen sich beide Mannschaften gegen die Konkurrenz durch und werden somit die Stadt und die Region bei der 21. Auflage des Pape-Cup vertreten.

Bei dieser besonderen Auswahl an internationalen, nationalen und regionalen Startern sowie einem breit gefächerten Teilnehmerfeld freuen wir uns besonders auf das Turnier am 13./14. Januar 2024 – oder wie wir sagen: den „besten Pape-Cup aller Zeiten“.