Zum Heimspiel gegen Hannover 96 ehren wir Detlef Raugust als Europapokal-Legende des Spieltages.

Detlef-Raugust-Spieltag gegen Hannover 96

Ehrung der Europapokal-Legende des Spieltages

Für den 1. FC Magdeburg steht in der aktuellen Saison ein besonderes Jubiläum an. Am 8. Mai 2024 jährt sich der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger zum 50. Mal. Der Sieg im Finale gegen den AC Mailand ist der größte Erfolg unserer Vereinsgeschichte.

Anlässlich dieses Jubiläums widmen wir jedem Spieler oder Trainer des damaligen Kaders in dieser Saison einen Heimspieltag. Zum Heimspiel gegen Hannover 96 ehren wir Detlef Raugust.

Detlef Raugust wurde am 26. August 1954 in Zerbst geboren. Im Kindesalter zog er mit seinen Eltern nach Halberstadt, wo er 1963 bei der dortigen BSG Lokomotive (später BSG Lok/Vorwärts) unter Trainer Heinz Männicke mit dem Fußballsport begann. 1971 erfolgte die Delegierung in die Bezirkshauptstadt zum 1. FC Magdeburg, wo er sich auf Anhieb einen Stammplatz in der Juniorenmannschaft erkämpfte. Durch seine guten Leistungen spielte er sich auch schnell in das Notizbuch des damaligen DDR-Juniorenauswahl-Trainers Dr. Rudolf Krause, der ihn im Sommer 1972 für ein internationales Jugendturnier in Rumänien nominierte. Mit der DDR-Juniorenauswahl trat er auch 1973 beim UEFA-Turnier in Italien an, wo er mit seinen Mannschaftskameraden den 2. Platz belegte.

Zur Saison 1972/73 berief ihn Cheftrainer Heinz Krügel in den Oberligakader des FCM, wo er am 5. Spieltag im Heimspiel gegen den FC Vorwärts Frankfurt/Oder (1:1) zu seinem Debüt kam. In dieser Saison kam er noch zu drei weiteren Einsätzen. Einen Stammplatz im Magdeburger Oberligateam konnte er sich erst zum Ende der Saison 1973/74 erkämpfen, als er in den letzten beiden entscheidenden Oberligaspielen sowie den Europacup-Halbfinalspielen gegen Sporting Lissabon und dem Finale gegen den AC Mailand zum Einsatz kam.

Insgesamt bestritt er für den 1. FC Magdeburg 314 Pflichtspiele, bei denen er 7 Tore erzielen konnte. Wurde er in den Anfangsjahren seiner Oberligakarriere zunächst als Außenstürmer eingesetzt, erfolgte in späteren Jahren eine Umschulung zum Außenverteidiger.

Detlef Raugust wurde mit dem 1. FC Magdeburg Europapokalsieger 1974, zweimal DDR-Meister (1974, 1975) sowie viermal FDGB-Pokalsieger (1973, 1978, 1979 1983).

Für die DDR-Nationalmannschaft war er dreimal im Einsatz. Zu weiteren Auswahlehren kam er in der DDR-Olympiaauswahl (3x), der B-Nationalmannschaft (3x), der U23-Auswahl (3x), der U21-Auswahl (9x) sowie der DDR-Juniorenauswahl (14x).

Nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn im Jahr 1986 war der Diplom-Sportlehrer als Trainer für verschiedene Nachwuchsmannschaften des FCM tätig. Nach der Wende im Jahr 1990 machte er eine Umschulung zum Physiotherapeuten und zog mit seiner Familie ins bayrische Oberammergau, wo er noch heute wohnt.

Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler, Archiv