In den kommenden Wochen blicken wir auf die 18 Mannschaften der Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick. Teil 8: SV Elversberg.

Die 2. Bundesliga 2024/25

Teil 8: SV Elversberg

In den kommenden Wochen blicken wir in mehreren Teilen auf die 18 Mannschaften der kommenden Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick auf die neue Spielzeit. Im achten Teil schauen wir auf die SV Elversberg.

Saisonverlauf
Nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Horst Steffen den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hatte, verlor das Team drei der ersten vier Saisonspiele. Danach wendete sich jedoch das Blatt: Von den folgenden zehn Partien verlor der Drittliga-Meister nur noch eins (0:2 gegen den FC St. Pauli). Die Hinrunde schlossen die Elversberger auf dem neunten Tabellenplatz ab. In der Rückrunde holten die Saarländer noch fünf weitere Siege. Nach einem 4:2 gegen den Bundesliga-Absteiger Hertha BSC am 32. Spieltag war der Klassenerhalt endgültig perfekt. An den letzten beiden Spieltagen gelangen der SVE keine weiteren Treffer mehr. Am Ende schlossen die Schwarz-Weißen die Runde auf dem elften Tabellenplatz ab.

Mit acht Treffern war Angreifer Luca Schnellbacher der beste Torschütze des Drittliga-Meisters. Linksaußen Jannik Rochelt legte ebenso viele Tore vor.

Direkte Duelle
Das erste von insgesamt drei Duellen zwischen Magdeburg und Elversberg fand im Februar 2009 als Freundschaftsspiel in Antalya (Türkei) statt. In der abgelaufenen Saison kam es dann erstmals zu Pflichtspielen der beiden Vereine. In Magdeburg gewannen die Gäste mit 2:1, das Rückspiel im Saarland endete mit einem torlosen Remis.

Ausblick
Als Aufsteiger spielte die SVE mit 43 Punkten und dem elften Tabellenplatz eine solide erste Saison in der 2. Bundesliga. Auch in der neuen Spielzeit wird für die Saarländer wieder der Fokus auf dem Klassenerhalt liegen.

In der kommenden Spielzeit nicht mehr das Elversberg-Trikot tragen wird u.a. Ex-FCM-Spieler Thore Jacobsen. Außerdem enden die Leihen von Paul Wanner (FC Bayern München), Wahid Faghir (VfB Stuttgart), Hugo Vandermersch (SM Caen/Frankreich) und Frederik Jäkel (RB Leipzig). Mit Frederik Schmahl (TSG Hoffenheim II) und Filimon Gerezgiher (SGV Freiberg) stehen zwei Neuzugänge fest.