In den kommenden Wochen blicken wir auf die 18 Mannschaften der Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick. Teil 9: FC Schalke 04.

Die 2. Bundesliga 2024/25

Teil 9: FC Schalke 04

In den kommenden Wochen blicken wir in mehreren Teilen auf die 18 Mannschaften der kommenden Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick auf die neue Spielzeit. Im neunten Teil schauen wir auf den FC Schalke 04.

Saisonverlauf

Als Absteiger aus der Bundesliga war es für den siebenfachen Deutschen Meister natürlich das Ziel, so schnell wie möglich wieder in das Oberhaus zurückzukehren. Nach nur zwei Siegen an den ersten zehn Spieltagen der Saison erhielt dieses Ziel jedoch schnell einen Dämpfer. Ende September trennten sich die Schalker zudem von Cheftrainer Thomas Reis, der das Team zuvor knapp ein Jahr betreute. Unter seinem Nachfolger Karel Geraerts holte die Mannschaft im weiteren Verlauf der Hinrunde vier weitere Siege, u.a. gegen Hannover 96 und beim F.C. Hansa Rostock. Nach der ersten Saisonhälfte stand der 14. Rang zu Buche.

Auch die Rückrunde begann durchwachsen mit nur einem Sieg aus den ersten drei Partien. Nach einer 2:5-Niederlage bei Hertha BSC Mitte März gelang den „Königblauen“ eine Serie von sieben ungeschlagenen Spielen. In deren Verlauf konnte durch ein deutliches 4:0 gegen den VfL Osnabrück im Nachholspiel des 32. Spieltages vorzeitig der Klassenerhalt gefeiert werden. In der Endabrechnung belegte S04 mit 43 Punkten den 10. Tabellenplatz.

Topscorer im Team war Angreifer Kenan Karaman, der sowohl die meisten Saisontore (13) als auch die meisten Vorlagen (9) verbuchen konnte.

Direkte Duelle
Acht Spiele fanden zwischen dem FCM und Schalke 04 bisher statt. Die ersten Duelle lieferten sich beide Vereine bereits im Jahr 1977 im Europapokal. In der vergangenen Saison gab es aus FCM-Sicht einen Sieg und eine Niederlage. Das Hinspiel in der VELTINS-Arena verlor unser Club knapp mit 3:4, im Rückspiel in der MDCC-Arena gewannen unsere Blau-Weißen souverän mit 3:0.

Ausblick
Nach einer eher durchwachsenen Saison wird es im Kader des fünffachen DFB-Pokalsiegers einige Veränderungen geben. Mit Marius Müller wechselte der Stammtorhüter in die Bundesliga zum VfL Wolfsburg. Außerdem sind u.a. Thomas Ouwejan, Danny Latza sowie Darko Churlinov und Yusuf Kabadayi (beide Leihende) nicht mehr mit dabei. Zudem beendete Kapitän Simon Terodde seine Profikarriere.

Als neuen Torhüter haben die Schalker Ron-Thorben Hoffmann (zuvor Eintracht Braunschweig) verpflichtet. Ebenfalls aus Niedersachsen kommt Außenverteidiger Anton Donkor neu hinzu. Zu den weiteren Neuzugängen gehören bisher Abwehrspieler Adrian Gantenbein (FC Winterthur), Janik Bachmann (F.C. Hansa Rostock) sowie Ex-Nationalspieler Amin Younes (vereinslos).

Am 24. Juni beginnen die Schalker mit der Vorbereitung auf die neue Saison, zwei Tage später steht die erste Einheit auf dem Rasen an. In der Vorbereitung sind mehrere Testspiele geplant, u.a. gegen SSVg Velbert und den SV Meppen. Das Trainingslager absolviert die Mannschaft vom 8. bis 14. Juli in Mittersill (Österreich).