Unsere Traditionsmannschaft war am vergangenen Wochenende gleich zweimal im Einsatz: Am Freitagabend in Hasselfelde und am Samstag in Borau.

Doppelpack am Wochenende

Traditionsmannschaft in Hasselfelde & Borau zu Gast

Am vergangenen Wochenende war die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg gleich zweimal im Einsatz. Los ging es am Freitagabend im Harz. Die Fußballer von Grün-Weiß Hasselfelde hatten zum 100-jährigen Jubiläum die Blau-Weißen Fußballlegenden eingeladen. Bei bestem Fußballwetter entwickelte sich von Anbeginn ein ansehnliches Spiel auf Augenhöhe. Der FCM bestimmte das Spielgeschehen, doch die Gastgeber hielten gut dagegen. So ging man mit einem gerechten 1:1-Unentschieden in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel drückte sich die Überlegenheit der Gäste dann aber auch im Ergebnis aus. Dieterichs mit seinem zweiten Treffer, T. Schulz sowie ein Eigentor sorgten für einen jederzeit verdienten 4:1-Endstand.

Am nächsten Tag feierten die Fußballer von Blau-Weiß Borau ihren 70. Geburtstag. Die Traditionsmannschaft des FCM, die noch das Spiel vom Vortag in den Knochen hatte, sah sich auf dem Platz einer blutjungen Mannschaft gegenüber. Bei hochsommerlichen Temperaturen war von Beginn an klar, dass hier heute eine enorm schwierige Aufgabe zu bewältigen war. Hinzu kam, dass die ohnehin schon stark ersatzgeschwächten angetretenen Gäste auch noch ab der 15. Minute auf ihren Kapitän verzichten mussten: Siegmund Mewes verletzte sich ohne Einwirkung des Gegners schwer am Knie und musste ins Krankenhaus. An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Nach dem Schock waren alle noch nicht wieder richtig bei der Sache, da gingen die Gastgeber prompt mit 1:0 in Führung. Nun war aber der Kampfgeist der Blau-Weißen angestachelt. Angetrieben und gelenkt vom Dauerläufer Heiko Bengs im Mittelfeld machten erzielten die Magdeburger durch Beyer und Hoppe zwei sehenswerte Treffer zur 2:1-Pausenführung. Entscheidend dazu beigetragen hatten auch ein starker Holger Bahra im Tor sowie ein wie gewohnt zuverlässig die Abwehr organisierender Dirk Stahmann.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Magdeburger die läuferischen Vorteile ihrer zum Teil 50 Jahre jüngeren Gegner durch fußballerische Klasse wettmachten. Die Gastgeber kamen zwar nochmal zum Ausgleich, aber quasi mit dem Schlusspfiff erzielte Kai Kühne den umjubelten 3:2-Siegtreffer.

„Das war heute ein ganz schweres Stück Arbeit, die Umstände waren alles andere als gut für uns. Dennoch haben wir die Farben unseres Fußballvereins wieder einmal würdig vertreten", resümierte Jürgen Brennecke nach dem Spiel das Geschehen. Und er bedankte sich bei allen Spielern für Ihre Leistung und ihren Einsatz: „Dass Spieler wie Kai Kühne aus Flensburg oder Timm Kreibich aus Dresden extra anreisen, um auch nur wenigstens eine Halbzeit zu spielen und der Mannschaft zu helfen, zeigt den starken Zusammenhalt dieser Truppe. Und ich bin stolz darauf, Trainer dieser Mannschaft zu sein", so die abschließenden Worte des Chefs.

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft in Hasselfelde: Willner, Döbbelin, Stahmann, Plock, T. Schulz, S. Schulz, Beyer, Mewes, Tyll,Uffrecht, Dieterichs, Bengs, Hoppe, Kreibich, Fuchs

Tore: 0:1 Dieterichs (2.), 1:1 (18.), 1:2 Dieterichs (68.), 1:3 Eigentor (74.), 1:4 T. Schulz (80.)

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft in Borau: Bahra, Döbbelin, Stahmann, Siersleben, Hoppe, Bengs, Uffrecht, S.Schulz, Tyll, Mewes,Beyer, Kreibich, Fuchs, Kühne

Tore: 1:0 (30.), 1:1 Beyer (37.), 1:2 Hoppe (38.), 2:2 (50.), 2:3 Kühne (75.)

Text & Fotos: Frank Helmke