Die Jungs der U19 haben mit 4:2 beim Hamburger SV gewonnen, während die U17 mit 1:0 gegen den Chemnitzer FC ebenfalls erfolgreich gewesen ist.

Doppelsieg für das NLZ

NLZ

Erfolgreiches Wochenende der U19 und U17

Die Jungs der U19 haben am Samstag mit 4:2 (2:2) beim Hamburger SV gewonnen und die U17 ist am Freitag mit 1:0 (0:0) gegen den Chemnitzer FC ebenfalls erfolgreich gewesen. Wir haben das Geschehen auf den Plätzen zusammengefasst.

U19, 9. Spieltag in der DFB-Nachwuchsliga
Hamburger SV – 1. FC Magdeburg U19 2:4 (2:2)

Die Jungs der U19 sind verletzungsbedingt bereits mit einem Personalproblem nach Norderstedt gereist und haben dort gegen den Hamburger SV gespielt. Magnus Baars sorgte nach einer knappen Viertelstunde für den ersten Treffer und legte kurz darauf noch nach. Der Torschütze traf mit einem indirekten Freistoß rechts in den Winkel. Zehn Minuten später schoss der HSV seinen Elfmeter links vorbei und der Magdeburger Niklas Eichholz sah die Rote Karte. Daraufhin verlagerte sich das Momentum zu Gunsten der Hansestädter. So kam es kurz vor der Pause zum 2:2-Ausgleich.

In der zweiten Hälfte rissen die Blau-Weißen das Ruder wieder an sich und zeigten sich trotz der Unterzahl präsent auf dem Platz. So holten sie sich dank Max Kleinschmidt bereits in der 67. Minute die Führung wieder zurück. In der 80. Minute hielt Felix Güldner den zweiten Elfmeter der Hamburger souverän und nur fünf Minuten später wehrte er auch noch einen Freistoß erfolgreich ab. Kurz vor Abpfiff legte Paul Heinrich mit einem direkten Freistoß aus 18 Metern noch zum 4:2 nach und die blau-weißen U-19-Jungs verließen den Platz mit den drei Punkten.

Cheftrainer Daniel Wölfel: „Wenn man sich die zwei verschossenen Elfmeter vom HSV anschaut, dann war natürlich auch ein bisschen Glück im Spiel dabei, aber in Summe war das Ergebnis aufgrund unserer Leistung definitiv verdient. Die Jungs konnten sich endlich auch mal belohnen und haben sich den Sieg erarbeitet – Hut ab.“

Tore: 0:1 Baars (16.), 0:2 Baars (31.), 1:2 Stange (45.+1), 2:2 Nana-Sarhene (45.+2), 2:3 Kleinschmidt (67.), 2:4 Heinrich (88.)

1. FC Magdeburg U19: Güldner – Mergner, Heinrich, Kadner (80. Herrmann), Baars, Kleinschmidt, Grabenberg (46. Ekobena-Seeger), Madumere (42. Güllmeister), Eichholz, Scheffler, Siebert

U17, 11. Spieltag in der U-17-DFB-Nachwuchsliga
1. FC Magdeburg – Chemnitzer FC 1:0 (0:0)

In der ersten Hälfte hatten die U-17-Jungs durch ihr hohes Pressing oft den Ball in der gegnerischen Hälfte, aber taten sich schwer, den tiefstehenden Gegner aus Chemnitz zu bespielen. Viele der herausgespielten Ecken und Großchancen der Magdeburger fanden nicht ihren Abschluss. Dafür verteidigten die Blau-Weißen aber ihre Hälfte gut und eroberten sich den Ball immer wieder zurück. Zur Halbzeit stand es jedoch erst einmal nur 0:0.

Mit Wiederanpfiff nahm die U17 direkt wieder Fahrt auf. Erneut spielten sie sich zahlreiche Chancen heraus, aber da die Chemnitzer immer wieder Mann-gegen-Mann verteidigten, konnten diese nicht richtig verwertet werden. In der 70. Minute kam es dann aber zum langersehnten Lichtblick für Blau-Weiß: nach der guten Vorlage von Milano Herrmann, der kurz zuvor eingewechselt wurde, traf Adrian Drews zum 1:0-Vorsprung. Mit diesem Endergebnis und den drei Punkten ging die Partie am Freitag zu Ende.

Cheftrainer Matthias Mincu: „Es war ein dominanter und guter Auftritt der Jungs mit hoher Laufbereitschaft und vielen Zweikämpfen sowie guten Pressing-Momenten gegen den Ball. Darauf sind wir stolz und gehen jetzt in die englische Woche.“

Tore: 1:0 Drews (70.)

1. FC Magdeburg U17: Möbius – Hohmann, Didoss, Hiller, Fuhrmann, Siebert (63. Herrmann), Drews (87. Uchendu), Ventzke, Jakob, Mahdhaoui (69. Klause), Peters