Kürzlich haben sich die A-Junioren und Doublesieger des FCM von 1969/70 getroffen.

Doublesieger von 1970 kamen wieder zusammen

Ehemalige A-Junioren kamen in der Käseglocke zusammen

Kürzlich trafen sich die Kicker der einstigen A-Junioren des 1. FC Magdeburg, die in der Saison 1969/70 das Double von Meisterschaft und Pokalsieg feierten, mit einigen Gästen und Sponsoren. Organisator Hartmut Eichel hatte eingeladen. Der Club verwies damals den F.C. Hansa und den FC Rot-Weiß Erfurt auf die Medaillenplätze.

Danach dauerte es 19 Jahre, ehe sich wieder eine FCM-A-Junioren-Mannschaft als DDR-Meister feiern lassen konnte. Dies war erst nach der letzten Meisterschaft des DFV für diese Altersklasse in der Saison 1988/89 der Fall. Im "Junge-Welt"-Pokalendspiel des DFV der DDR besiegten sie Stahl Riesa im Blankenburger Sportforum am 20. Juni 1970 vor 500 Zuschauern mit 2:1. Die Torschützen hießen Höfeker und Schimmelpfennig.

In ihrem „Stammlokal", der „Käseglocke" feierten:

Hinten von links: Henry Schimmelpfennig, Harald Hosenthien, Lars Ewert, Norbert Voigt, Roland Matthes, Peter Wangler, Karl-Heinz Geßner, Reinhard Dietrich, Hartmut Eichel, Jürgen Wenzien, Claus Schulz, Bernd Strickrodt, Rolf Döbbelin, Siegmund Mewes, Uwe Harder

Vorne von links: Günter Zimmermann, Heinz Steinborn, Rolf Retschlag, Kurt Erler, Dieter Franke, Otto Hoppe, Hans-Georg Moldenhauer, Horst-Werner Höfeker, Hans-Joachim Knopp

Text und Foto: FCM / Rolf Bredenhahn