Dritter in Wernigerode
Traditionsmannschaft gastierte im Harz
Am Freitag, 3. Januar 2025, hat das Traditionsteam des 1. FC Magdeburg beim Oldie Masters in der Wernigeröder Stadtfeldhalle den dritten Platz im Turnier belegt.
Die Blau-Weißen eröffneten das Turnier mit der Auftaktpartie gegen Eintracht Osterwieck. Nach zahlreichen Chancen auf beiden Seiten gelang ein knapper 3:2-Sieg und ein erfolgreicher Turnierauftakt war gelungen. Die Treffer erzielten Sebastian Hähnge (2) und Lars Fuchs.
Im zweiten Spiel, welches gegen Bitterfeld-Wolfen ausgetragen wurde, bot sich das gleiche Bild. Der Club spielte ungewohnt fahrig und überhastet, kam wohl auch nicht so recht mit der Umstellung von Kunstrasen auf Parkett zurecht. Dennoch konnte die zweite Begegnung mit 3:2 siegreich gestaltet werden, die Treffer erzielten Hannemann, Müller und Dieterichs.
„Schulle & Friends“ hieß der letzte Vorrundengegner. Leider stand auch diese Partie unter keinem guten Stern, verletzte sich doch Torhüter Christian Beer am Oberschenkel und fiel für den Rest des Turniers aus. Gute Besserung an dieser Stelle. Dirk Hannemann und Enrico Gerlach übernahmen fortan auf der Torhüterposition. Das Spiel endete 1:1-Unentschieden (Tor durch Peter Otte) und damit beendete der 1. FC Magdeburg die Vorrunde als Gruppenerster.
Halbfinalgegner war Einheit Wernigerode. Und der FCM, jetzt mit Dennis Fuchs im Tor, kämpfte und holte zweimal einen Zwei-Tore-Rückstand auf. Alex Siemke traf drei Mal, um dann 24 Sekunden vor dem Ende unglücklich mit 3:4 am Finaleinzug zu scheitern.
Im Spiel um Platz 3 traf unser FCM erneut auf Bitterfeld-Wolfen. Diesmal ließ man dem Gegner keine Chance. Die Magdeburger spielten eine starke Partie und gewannen durch Treffer von Beyer, Müller (2) und Hähnge 4:2.
Trainer Jürgen Brennecke war zufrieden. "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft und dem Ergebnis durchaus einverstanden. Nachdem wir in den ersten beiden Partien unser wahres Können nicht gezeigt haben, kamen wir im weiteren Turnierverlauf trotz der widrigen Umstände immer besser ins Spiel. Besonders imponiert hat mir die Leistung im Spiel um Platz 3, als meine Mannschaft trotz der Enttäuschung über den knapp verpassten Finaleinzug das beste Spiel gemacht hat". Und er freute sich besonders über das Ergebnis der Versteigerung eines von der Mannschaft signierten FCM-Trikots. Über 700 Euro zugunsten der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung Leipzig brachte das Jersey.
Am nächsten Wochenende ist die Traditionsmannschaft zu Gast beim Oldieturnier in Senftenberg.
1. FC Magdeburg:
Christian Beer, Steffen Plock, Peter Otte, Dirk Hannemann, Andy Müller, Lars Fuchs, Enrico Gerlach, Sebastian Hähnge, Alexander Siemke, Matthias Dieterichs, Dennis Fuchs, Carsten Beyer
Text & Fotos: FCM / Frank Helmke