Unser Gegner: 1. FC Nürnberg

Duell der Tabellennachbarn

in Franken

Unser Gegner: 1. FC Nürnberg

Erstmals in einem Punktspiel trifft der 1. FC Magdeburg am Sonntag auf den 1. FC Nürnberg. Der traditionsreiche Club aus Franken, der lange auch in der Fußball-Bundesliga spielte, ist aktuell seit vier Pflichtspielen ungeschlagen. Wir blicken auf unseren kommenden Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Weinzierl übernimmt an der Seitenlinie

Mit einer Niederlage, einem Remis und einem Sieg startete der FCN in die neue Saison, sodass das Team aus Franken nach drei Spieltagen mit dem siebten Tabellenplatz die beste Saisonplatzierung verbuchen konnte. Nach nur zwei weiteren dreifachen Punkterfolgen aus den folgenden sieben Punktspielen trennten sich die Nürnberger Anfang Oktober von ihrem Cheftrainer Robert Klauß, der die Mannschaft zuvor über zwei Jahre betreute. Zwei Tage später wurde Markus Weinzierl als sein Nachfolger vorgestellt.

Der 47-Jährige stand zuvor 229-mal beim FC Augsburg, FC Schalke 04 und dem VfB Stuttgart in der Bundesliga an der Seitenlinie. In seinem ersten Ligaspiel musste sich der neunmalige Deutsche Meister zwar zu Hause Holstein Kiel mit 2:3 geschlagen geben, gewann allerdings in der darauffolgenden mit 1:0 bei Fortuna Düsseldorf.

Zuletzt zweimal ohne eigenen Treffer

In den vergangenen beiden Wochen gab es für die Weinzierl-Elf jeweils einen Zähler. Sowohl im Heimspiel gegen Hannover 96 als auch auswärts in Kaiserslautern hieß es am Ende 0:0.

Somit ist der viermalige DFB-Pokalsieger, der mit nur zwölf geschossenen Toren die schwächste Offensive der Liga aufweist, seit vier Pflichtspielen ungeschlagen. Bester Torschütze der Rot-Weißen ist Mittelstürmer Kwadwo Duah, der im Sommer vom FC St. Gallen zum Tabellenachten der Vorsaison wechselte. Mit 15 Zählern steht der vierfache Zweitliga-Meister aktuell mit einem Zähler mehr als die Magdeburger auf Tabellenplatz 15.

Zwei Duelle in den 80ern

Im Jahr 1984 trafen die beiden Vereine erstmals aufeinander. Zwei Duelle fanden damals im Intertoto-Cup statt. Ging das erste Spiel in Nürnberg noch mit einem 2:2-Remis aus, konnte der FCM das Rückspiel in Magdeburg klar mit 3:0 für sich entscheiden. Für die Blau-Weißen waren seinerzeit Wolfgang Steinbach, Heiko Bonan und Damian Halata erfolgreich.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Partie findet am Sonntag, 6. November 2022, im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Rund 28.000 Zuschauer werden aktuell erwartet, 4.500 FCM-Fans reisen mit. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath (Aufbautraining), Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss), Leon Schmökel (Schambeinentzündung) und Belal Halbouni (Kreuzbandriss) und Luca Schuler (Streptokokken und Fußverletzung).

Das sagt der Gegner

„Für uns steht eine unheimlich wichtige Woche an. Wir wollen Spiel für Spiel abarbeiten, aber in den drei Spielen auch die Breite unseres Kaders nutzen. Der FCM ist sehr gefährlich. Sie haben den meisten Ballbesitz in der Liga, aber auch die meisten Treffer kassiert“, sagte Markus Weinzierl auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Sonntag in Nürnberg eine Temperatur von 11 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag um 13.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCNFCM.