Unser Gegner: 1. FC Kaiserslautern

Duell der

Aufsteiger

Unser Gegner: 1. FC Kaiserslautern

Am Freitag, 3. März, empfangen wir den 1. FC Kaiserslautern zum Duell der Aufsteiger an der Elbe. Als Aufsteiger konnten sich die „Roten Teufel“ direkt in der oberen Tabellenregion etablieren. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Erfolgreiche Hinserie

Als Sieger der Relegation in die 2. Bundesliga aufgestiegen, verlor der FCK nur eine seiner ersten elf Saisonpartien. Dreifach punkten konnte die Mannschaft von Dirk Schuster zu Saisonbeginn jedoch auch nur dreimal. Auf sechs Unentschieden in Serie (insgesamt acht Remis – geteilter Ligahöchstwert) folgte ein deutliches 0:3 gegen Jahn Regensburg. Es sollte die zweite und zugleich letzte Niederlage in einer aus Lautern-Sicht sehr erfolgreichen Hinrunde werden, die der vierfache Deutsche Meister auf dem vierten Tabellenplatz beendete.

Zuletzt zweimal auswärts verloren

Nachdem der zweifache DFB-Pokalsieger mit zwei Siegen in Hannover und gegen Kiel ins neue Kalenderjahr gestartet ist, gab es zweimal keine Punkte. Jeweils auswärts hieß es bei St. Pauli und Paderborn am Ende 0:1.

Am vergangenen Wochenende sicherten sich die Pfälzer hingegen wieder einen Heimsieg. Beim 3:1-Erfolg gegen die SpVgg Greuther Fürth traf unter anderem auch Angreifer Terrence Boyd. Der 32-jährige US-Amerikaner erzielte in dieser Spielzeit bereits elf Tore.

fck_beitrag

Mo El Hankouri (Mitte) erzielte beim 4:4 im Hinspiel einen Treffer. Foto: 1. FC Magdeburg

Torreiches Duell auf dem Betzenberg

Acht Tore bekamen die Zuschauer auf dem Betzenberg zu sehen, als sich beide Vereine in dieser Saison erstmals gegenüberstanden. Im August 2022 brachte Terrence Boyd die Hausherren zunächst mit 1:0 in Führung, ehe sich Blau-Weiß durch einen Treffer von Mo El Hankouri sowie einem Kwarteng-Doppelpack noch innerhalb der ersten halben Stunde ein 3:1 erspielte. Drei FCK-Treffer in Hälfte 2 durch Wunderlich, Hercher und Tomiak sowie ein Eigentor besiegelten den 4:4-Endstand.

Die direkten Duelle in der Elbestadt waren hingegen nicht so torreich. Alle drei Pflichtspiele in der MDCC-Arena wurden jeweils nur durch einen einzigen Treffer entschieden.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Freitag, 3. März 2023, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 18.30 Uhr. 23.000 Karten wurden bisher verkauft, 2.050 davon an Gästefans. Tickets für die Partie sind weiterhin online im Ticketshop unter www.1fcm.de/tickets und bei unserem Medienpartner im Volksstimme-Service-Center verfügbar.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können  Florian Kath, Belal Halbouni, Luca Schuler, Leon Bell Bell, Maximilian Franzke, Tim Stappmann, Alexander Bittroff, Cristiano Piccini und Andreas Müller. Außerdem fehlen Tim Sechelmann und Kai Brünker (krank).

Auf Seiten der Gäste wird Lars Bünning ausfallen. Zudem ist der Einsatz der zuletzt angeschlagenen Kenny Prince Redondo und Robin Bormuth noch fraglich.

Das sagt der Gegner

„Wir haben in den letzten beiden Spielen gute bis sehr gute Leistungen gezeigt und den Turnaround geschafft. Wir fahren mit sehr viel Selbstvertrauen, aber auch mit gewissem Respekt nach Magdeburg und wollen unseren Anteil an einem guten Fußballspiel leisten“, sagte Dirk Schuster auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Die komplette PK vom FCK vor dem Spiel findet ihr hier.

Wetter

Aktuell werden für Freitag in Magdeburg eine Temperatur von 1 Grad Celsius und klarer Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Freitag ab 18.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Kommentiert wir das Spiel von Joachim Hebel. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMFCK.