FCM empfängt Viktoria Köln zum Heimspiel

Duell der

Domstädter

FCM empfängt Viktoria Köln zum Heimspiel

Zum zweiten Heimspiel der 3. Liga 2020/2021 empfängt der 1. FC Magdeburg am Samstag, den 03.10.2020, die Mannschaft des FC Viktoria Köln. Der Anstoß der Partie gegen die Domstädter wird um 14:00 Uhr in der MDCC-Arena Magdeburg erfolgen, wenn die Hoßmang-Elf alles daransetzen will, den ersten Heimsieg der Saison einzufahren.

Höhen und Tiefen
Die Kölner von Cheftrainer Pavel Dotchev erlebten 2019/2020 eine durchwachsene Saison mit Höhen und Tiefen. Nachdem man in den ersten 13 Partien nur drei Niederlagen hinnehmen musste und sich zwischenzeitlich sogar bis auf den 4. Tabellenplatz vorgekämpft hatte, sah die Lage bei den Domstädtern gut aus. In den folgenden elf Spielen konnte lediglich nur noch ein Sieg gefeiert werden.

Sieben Niederlagen und drei Unentschieden ließen den zweimaligen Meister der Regionalliga West in akute Abstiegsgefahr abrutschen. Die Elf des Rekordtrainers der 3. Liga bekam jedoch die Kurve und gewann im Saisonendspurt acht weitere Begegnungen. Obwohl die Westfalen mit 71 Gegentreffern nach dem FC Carl Zeiss Jena die anfälligste Defensive der Liga stellten, schlossen sie die Spielzeit auf Tabellenplatz 12 ab. Dabei ging Mike Wunderlich als Kapitän im offensiven Mittelfeld voran: Der 34-Jährige erzielte 17 Tore selbst und bereitete 10 weitere Treffer vor. Insgesamt 23 Scorerpunkte (20 Tore, 3 Assists) steuerte zudem Mittelstürmer Albert Bunjaku bei.

Saghiri nach Mannheim - Risse kommt vom FC
Neben Kapitän Wunderlich und Angreifer Bunjaku können die Domstädter weiterhin auf die Dienste von Außenbahnspieler Simon Handle und Kevin Holzweiler zählen. Rechtsverteidiger Marcel Gottschling und der erst 20-jährige defensive Mittelfeldspieler Kai Klefisch blieben ebenfalls an Bord. Mit Hamza Saghiri verließ hingegen ein Leistungsträger die Mannschaft von Pavel Dotchev.

Der 23-jährige Mittelfeldakteur, der in der vergangenen Spielzeit in 32 Spielen für Viktoria auflief, wechselte zum SV Waldhof Mannheim. Auch Linksverteidiger Steffen Lang, Mittelfeldspieler Mart Ristl und Torhüter Daniel Mesenhöler verließen den Verein. Außerdem verloren die Höhenberger mit Tobias Willers, der seine Karriere beendete, und Lars Dietz, welcher nach abgelaufener Leihe zum 1. FC Union Berlin zurückkehrte, zwei wichtige Innenverteidiger.

Durch das Leihgeschäft mit Marcel Risse gelang den Westfalen eine namhafte Verstärkung im Mittelfeld. Der 30-Jährige kam mit der Erfahrung aus 176 Bundesliga-Spielen für ein Jahr vom 1. FC Köln. René Klingenburg (Dynamo Dresden) und Jeremias Lorch (Wehen Wiesbaden) verstärken zukünftig das zentrale Mittelfeld. Für die Position des Innenverteidigers kam der in Halberstadt geborene Maximilian Rossmann von Heracles Almelo (Niederlande).

Im Tor der Schwarz-Weiß-Roten steht künftig ebenfalls ein aus der Bundesliga bekannter Name. Sebastian Mielitz (SønderjyskE Fodbold) spielte 68 Mal für den SV Werder Bremen und gewann mit den Norddeutschen im Jahr 2009 den DFB-Pokal. Im Angriff sind Timmy Thiele (1. FC Kaiserslautern), Lucas Cueto (Preußen Münster) und Enes Tubluk (TSG Hoffenheim II) neu dabei.

Warten auf den ersten Sieg
Zum Saisonauftakt bewiesen die Kölner Moral und erkämpften sich nach einem 2:0-Rückstand beim SV Waldhof Mannheim durch ein Eigentor und einen Treffer von Mike Wunderlich noch ein 2:2-Unentschieden. Dieser Willensleistung folgte am vergangenen Wochenende die Ernüchterung, als es im heimischen Sportpark Höhenberg eine 0:2-Niederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden setzte.

Somit wartet die Mannschaft von Pavel Dotchev – ebenso wie der 1. FC Magdeburg – weiter auf den ersten Saisonsieg. Im direkten Duell spricht die Bilanz für die Blau-Weißen. Aus den zwei Partien der vergangenen Spielzeit holten die Elbestädter einen Sieg und ein Remis.

Pavel Dotchev
Geburtstag: 28.09.1965 (55)