3:2-Erfolg gegen den hanseatischen Traditionsverein

Emotionaler Heimsieg

gegen den HSV

3:2-Erfolg gegen den hanseatischen Traditionsverein

Am 30. Spieltag empfing der FCM den Hamburger SV zum Heimspiel in der MDCC-Arena. Am Ende eines emotionalen Spiels gewann Blau-Weiß mit 3:2.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Personal

Cheftrainer Christian Titz veränderte seine Startelf im Vergleich zum 2:1-Erfolg in Braunschweig zweifach. Amara Condé und Mo El Hankouri kehrten nach abgesessener Gelbsperre wieder zurück und begannen für Jason Ceka und Kai Brünker.

HSV-Coach Tim Walter, der mit seiner Mannschaft am vergangenen Spieltag mit 4:3 im Stadtderby gegen den FC St. Pauli erfolgreich war - wechselte einmal in der Anfangsformation. Krahn spielte für den gelbgesperrten Meffert.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Heber, Lawrence, Bell Bell - Elfadli, Gnaka (90. Bittroff), Condé - Kwarteng (46. Ceka), El Hankouri (71. Ito), Atik (81. Brünker)

Hamburger SV: Heuer Fernandes - Heyer, David (76. David), Schonlau, Muheim - Krahn (76. Suhonen), Kittel, Reis - Jutta, Glatzel, Dompé (76. Königsdörffer)

Tore

1:0 Moritz-Broni Kwarteng (32.) - Eine Hereingabe von Leon Bell Bell in den Rückraum konnte Moritz-Broni Kwarteng verwerten und traf freistehend in das untere Toreck.

1:1 Sonny Kittel (42.) - Nachdem sich Robert Glatzel mit einem Körpereinsatz - den Harm Osmers nicht als Foul bewertete - gegen Daniel Heber durchsetzte, kam der Ball zu Sonny Kittel, der flach zum Ausgleich traf.

2:1 Baris Atik (74.) - Jason Ceka legte den Ball aus dem Strafraum zurück zu Baris Atik, der zum 2:1 traf.

3:1 Tatsuya Ito (86.) - In der Schlussphase sorgte Tatsuya Ito mit dem 3:1 für die Entscheidung.

3:2 Ludovit Reis (90+3.) - Kurz vor dem Ende traf Reis zum Anschluss für den HSV.

HSVBeitrag1

Mo El Hankouri (rechts) im Laufduell mit HSV-Kapitän Sebastian Schonlau.

Spielverlauf

Um 13 Uhr startete die Partie unter der Leitung von Schiedsrichter Osmers mit Anstoß für den HSV. Die erste nennenswerte Möglichkeit hatte Hamburg nach knapp 20 Minuten, als der Ball nach einer Eckenkombination im Tor landete, der Schiedsrichter nach VAR-Überprüfung aber auf Abseits entschied. Auf der Gegenseite scheiterte El Hankouri an Heuer Fernandes, aber es war ebenfalls eine Abseitssituation. Nach 25 Minuten setzte Muheim einen Freistoß deutlich über das Tor. Mit der ersten richtig gefährlichen Torchance ging der FCM durch Kwarteng in Führung. Auf der Gegenseite parierte Reimann zweimal stark gegen Jatta. Kurz vor der Halbzeit gelang dem HSV der 1:1-Ausgleich durch Kittel.

Nach der Pause wechselte Christian Titz, und brachte Ceka für Kwarteng ins Spiel. In der 50. Minute entschied Osmers nach Zweikampf von Elfadli mit Glatzel erst auf Elfmeter, der dann aber nach VAR-Überprüfung zurückgenommen wurde. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff sah Jatta die erste gelbe Karte des Spiels. In der 72. Minute versuchte es Condé aus der Distanz. Auf der Gegenseite verfehlte Dompé das Tor ebenfalls. Zwei Minuten später traf Atik von der Strafraumkante zur erneuten Führung für die Blau-Weißen. Das 3:1 durch Ito in der Schlussphase entschied die Partie zugunsten der Magdeburger. Reis konnte in der Nachspielzeit nur noch verkürzen.

HSVBeitrag2

Die Choreographie der aktiven Fanszene zu Spielbeginn anlässlich des Jubiläums "50 Jahre FDGB-Pokalsieg".

Fazit

In einer Partie, die nach einer ruhigeren Anfangsphase weiter Fahrt aufnahm, lieferten sich beide Mannschaften ein umkämpftes Duell. Eine im zweiten Durchang stärker werdende HSV-Elf hhatte jedoch einige Ungenauigkeiten im Spiel, der FCM nutzte seinereits die große Chance zum dreifachen Punktgewinn.

Harm Osmers

Assistenten

Robert Kempter

Thorben Siewer