1. FC Magdeburg empfängt SV Meppen am 23. Spieltag

Emsländer zu Gast

in der Domstadt

1. FC Magdeburg empfängt SV Meppen am 23. Spieltag

Im Rahmen des 23. Spieltags der 3. Liga 2019/2020 erwartet der 1. FC Magdeburg an diesem Wochenende den SV Meppen zum Punktspiel in der MDCC-Arena Magdeburg. Für den FCM ist es das erste von insgesamt drei bevorstehenden Heimspielen im Februar. Anstoß des Duells mit dem Tabellenachten ist am Samstag, den 08.02.2020, um 14:00 Uhr. Schiedsrichter der Begegnung ist Oliver Lossius.

Erfolgreiche Hinrunde
Für den Traditionsverein aus der niedersächsischen Kreisstadt läuft das dritte Jahr in Liga 3 besser denn je. In der ersten Saisonhälfte machte die Mannschaft von Cheftrainer Christian Neidhart vor allen Dingen mit folgenden beiden Faktoren auf sich aufmerksam: Offensivpower und Kontinuität. Mit Erfolgen gegen Aufstiegskandidaten wie Duisburg (3:1), Kaiserslautern (6:1) oder Braunschweig (2:1) wurden die eigenen Qualitäten unterstrichen und das Trefferkonto ordentlich aufgestockt. Von Oktober bis zur Winterpause blieb der SVM ungeschlagen und konnte sich in der Tabelle bis auf Platz 7 voran arbeiten.

Topscorer Undav
Mit 41 erzielten Toren besitzen die Emsländer hinter Ingolstadt und Duisburg den gefährlichsten Angriff der Liga. Maßgeblichen Anteil am ertragreichen Offensivfußball hat Angreifer Deniz Undav. Der 23-Jährige führt derzeit mit 21 Scorerpunkten (12 Tore/9 Vorlagen) die Scorerliste der 3. Liga an. Für weitere Torgefahr sorgen die Außenspieler Marius Kleinsorge und Valdet Rama sowie „Zehner“ Willi Evseev, die den Torjäger regelmäßig gut in Szene setzen.

Zu Hause glücklos
Ins Jahr 2020 ist der SV Meppen allerdings recht unglücklich gestartet. In den vergangenen beiden Heimspielen gegen Mannheim (0:1) und Chemnitz (1:2) hatten die Emsländer zweimal knapp das Nachsehen. Hinzukommt, dass Ex-Magdeburger Steffen Puttkammer sich seine 5. Gelbe Karte einhandelte und gegen den FCM gesperrt sein wird. Torschütze in der letzten Woche war Außenverteidiger Hassan Amin, der einen Eckball direkt im Tor unterbrachte.

Aufstiegshelden
Wenn der SV Meppen am Samstag in der Elbestadt gastiert, kehren auch zwei einstige Aufstiegshelden in die MDCC-Arena zurück. Defensivspieler Steffen Puttkammer trug über vier Jahre das FCM-Trikot, absolvierte 120 Pflichtspiele und war beim Drittligaaufstieg 2015 in Offenbach dabei. Trotz Sperre wird sich „Putti“ das Spiel live in Magdeburg anschauen. Auch Angreifer Julius Düker konnte einen Aufstieg bejubeln: der 24-Jährige stand zwei Jahre beim Club unter Vertrag und stieg 2018 in die 2. Bundesliga auf, ehe er sich in Richtung Paderborn verabschiedete.

Hinspielerfolg
Das letzte Mal besuchte das Neidhart-Team die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts im Januar 2018. Damals sprang trotz einiger Chancen auf beiden Seiten ein torloses Unentschieden heraus. Im Hinspiel der aktuellen Saison hatte es der FCM erstmals geschafft, einen Rückstand in einen Sieg zu verwandeln. In der Meppener Hänsch-Arena brachte zunächst Julius Düker seine Farben in Halbzeit eins in Front. Im zweiten Durchgang bescherten die Treffer von Manfred Osei Kwadwo (2) und Kapitän Christian Beck einen hart erkämpften Auswärtssieg.

Info
Ab 12:00 Uhr öffnen sich die Stadiontore der MDCC-Arena und heißen die zahlreichen FCM-Fans sowie die Gäste aus Meppen herzlich willkommen. Weitere Tageskarten für FCM-Fans sind an den Tageskassen verfügbar, welche ebenfalls um 12:00 Uhr öffnen. Eine Frühkasse am Haupteingang West öffnet bereit ab 11:00 Uhr. Bislang sind etwa 15.000 Tickets für die Drittligapartie vergeben. Aufgrund einer Parallelveranstaltung in der GETEC Arena Magdeburg bittet der 1. FC Magdeburg um eine rechtzeitige Anreise zum Heimspiel.

Tickets online erwerben: www.1fcm.de/tickets

Foto: Sportfotos Magdeburg