Neuigkeiten von der AG Vereinskultur (1/2020)

Engagiert in blau-weiß

Neuigkeiten von der AG Vereinskultur (1/2020)

An dieser Stelle wird künftig einmal im Quartal über die Aktivitäten der AG Vereinskultur des 1. FC Magdeburg berichtet. Die Arbeitsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss aus Vereinsmitgliedern und Verantwortlichen des 1. FC Magdeburg, welche unter Leitung von Präsident Peter Fechner vier Mal im Jahr tagt. Die Runde ist offen für Vereinsmitglieder, die sich über den Stadionbesuch hinaus ehrenamtlich für den 1. FC Magdeburg engagieren möchten. Jedes Mitglied verpflichtet sich zur Mitarbeit in einem der vier Arbeitskreise: AK Tradition, AK Mitglieder, AK Fans oder AK Projekte.

Am 4. Februar tagte die AG zum ersten Mal in diesem Jahr. Mehr als 20 Haupt- und Ehrenamtliche kamen dazu in der TexAS-Kiste zusammen. Zum Beginn der Sitzung erläuterte der Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH, Mario Kallnik, die jüngsten sportlichen Entwicklungen und gab einen Ausblick auf die Überlegungen rund um ein Fanfest, welches im Sommer 2020 stattfinden soll. Die bisherigen Veranstaltungen Tag des offenen Stadiontores, Arbeitgebermeile, Mitgliederfest sowie Angebote für alle Fans und Interessierten sollen neu gebündelt werden. Diese Veranstaltung ist auch ein Schwerpunkt in der Arbeit des AK Mitglieder im ersten Halbjahr. Zudem stellte Mario Kallnik die erste offizielle FCM-App vor, die seit dem 1. März in den App-Stores zu finden ist.

ag_vereinskultur_1

Historie: Gegründet wurde die AG Vereinskultur im Frühjahr 2017 als ein Ergebnis der Ausgliederung der Profi-Abteilung als vereinseigene Tochtergesellschaft aus dem Verein. Damals war es Wunsch vieler Vereinsmitglieder, ein Forum zu haben, in dem Clubführung und Mitglieder direkt miteinander ins Gespräch kommen und Projekte anstoßen können, die im Sinne der Mitglieder und der Fans des 1. FC Magdeburg sind.

Bereits umgesetzte Projekte: Im Januar 2020 ist nach viel Vorarbeit – vor allem durch den AK Tradition – das Traditionszimmer des Clubs eingeweiht worden. Es befindet sich in der Geschäftsstelle des FCM in der Friedrich-Ebert-Straße 62 und kann nach Voranmeldung besichtigt werden. Dort wurde auch die erste Figur der „Hölzernen Mannschaft“ aufgestellt – eine lebensgroße Holzskulptur von Trainerlegende Heinz Krügel. Diese Idee geht auf den AK Projekte zurück, der künftig durch Unterstützungsleistungen von Wirtschaftspartnern weitere Holzfiguren mit verdienten FCM-Spielern herstellen lassen will.
Der AK Fans hat Ende vergangenen Jahres ein Mitglieder-Skatturnier und die traditionelle Fanclub-Weihnachtsfeier organisiert, die auf gute Resonanz stießen. Und der AK Mitglieder freut sich, dass es für jedes Club-Mitglied eine Urkunde und einen Pin als sichtbares Zeichen der Wertschätzung geben wird.

Video-Beitrag zur Eröffnung des Traditionskabinetts des 1. FC Magdeburg auf FCM.tv.

Geplante Vorhaben: Neben den bereits genannten Ideen wird derzeit an einer Erweiterung der Steinmauer gegenüber dem Heinz-Krügel-Denkmal nachgedacht. Ebenso über eine „Hall of Fame“, die an den Stadionsäulen verewigt werden könnte. Über die Gestaltung sollten die Fans mit abstimmen können. Zudem ist geplant, über eine neue Image-Kampagne mehr Mitglieder zu gewinnen. Auch sollen einzelne Projekte themenorientiert stärker an den Club gebunden werden, z.B. könnte der Verein „Tierisch geborgen e.V.“ beim traditionellen Behindertentag im eingebunden werden. Bei der Ausgestaltung dieses traditionellen Aktionstages sind die Mitglieder der AG Vereinskultur ebenso eingebunden wie u.a. beim Fanclubturnier in Pechau und beim 55-jährigen Vereinsjubiläum.

Nächstes Treffen der AG Vereinskultur ist am 26. Mai – vorausgesetzt, dies ist aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie möglich. Die Mitwirkenden der AG Vereinskultur wünschen im Namen des 1. FC Magdeburg allen Clubfans viel Gesundheit in dieser Zeit.

Informationen zur AG Vereinskultur:https://1.fc-magdeburg.de/verein/vereinskultur.
Kontakt:info@fc-magdeburg.de