Die U19 hat mit 4:1 gegen Hansa Rostock gewonnen, während die U17 bei Dynamo Dresden mit 0:7 einen rabenschwarzen Tag erwischte.

Erfolg bei der U19 und Pech bei der U17

NLZ

Unsere NLZ-Teams im Einsatz

Die blau-weiße U19 hat am Sonntagnachmittag gegen den F.C. Hansa Rostock mit 4:1 gewonnen, während sich die U17 am Samstagnachmittag bei der SG Dynamo Dresden mit 0:7 geschlagen geben musste. Wir haben das Geschehen auf den Plätzen für Euch zusammengefasst.

U19, 7. Spieltag in der U-19-DFB-Nachwuchsliga

1. FC Magdeburg – F.C. Hansa Rostock 4:1 (2:1)

Die Blau-Weißen sind gut ins Spiel gekommen und gingen verdient in der 8. Minute in Führung, nachdem Adrian im Strafraum gefoult wurde und Baars den Elfmeter zum Treffer verwandelte. In den anschließenden 20 Minuten hatten sie das Spiel weiterhin im Griff, verloren dann aber leicht den Faden, sodass es zum Tor von Rostock kam. Die Magdeburger ließen sich jedoch von diesem Ausgleich nicht unterkriegen und spielten souverän weiter. Kurz vor der Halbzeitpause holten sie sich den Vorsprung wieder zurück, indem Heinrich die gute Vorlage für Frenzel legte, der das Ergebnis auf 2:1 stellte.

Nach Wiederanpfiff verloren die Jungs kurzzeitig etwas die Kontrolle, da sie einige Fehler im Spielaufbau machten und den Rostockern dadurch ein paar Chancen boten. Hier hatten sie Glück, dass es nicht wieder zum Ausgleich kam, sondern Hamidovic nach einer Ecke sogar noch zum 3:1 traf. Es ging fortan nur noch darum, die Wucht, die Hansa Rostock an den Tag legte, gut zu verteidigen, gut umzuschalten und clever zu sein – das gelang den Blau-Weißen. Kurz vor Abpfiff kam es sogar noch zu einem guten Umschaltmoment, bei dem Grabenberg sich gut durchgesetzt hatte, den Ball querlegte und Mergner die Kugel dann mit der Fußspitze zum 4:1-Endstand ins Netz beförderte.

Cheftrainer Daniel Wölfel: „Es war ein Arbeitssieg von uns, der nicht unverdient war. Hier haben sich die Jungs einfach mal für ihren Aufwand belohnt.“

Tore: 1:0 Baars (8./FE), 1:1 Linow (33.), 2:1 Frenzel (44.), 3:1 Hamidovic (68.), 4:1 Mergner (90.)

1. FC Magdeburg U19: Güldner – Mergner, Heinrich, Kadner (83. Ekobena-Seeger), Frenzel, Baars (59. Grabenberg), Hamidovic, Adrian, Kleinschmidt, Chukwemeka (20. Siebert), Scheffler

U17, 7. Spieltag in der U-17-DFB-Nachwuchsliga
SG Dynamo Dresden – 1. FC Magdeburg 7:0 (5:0)

Nur wenige Minuten nach Anpfiff fiel das erste Tor für Dresden. Daraufhin spielten die Blau-Weißen unter schwierigen Bedingungen und sind immer weiter durch gegnerische Konter in Rückstand geraten. Schon nach knapp 20 Minuten hieß es 0:3 aus Sicht unseres Clubs. Zu allem Überfluss mussten sie ab der 27. Minute fortan in Unterzahl spielen. So fielen noch zwei weitere Tore für Dynamo. Auch in der zweiten Halbzeit gab es keine Aussicht auf Besserung für die Magdeburger. Die Verteidigung lies nach und auch der Mut verabschiedete sich langsam vom Platz, sodass die Dresdner noch zum 7:0 treffen konnten.

Cheftrainer Matthias Mincu: „In Unterzahl hatten wir uns dann leider unserem Schicksal ergeben und nicht so dagegengehalten, wie es sich für eine Magdeburger Mannschaft gehört. Es war eine gebrauchte Woche mit einigen Erkrankten und Verletzten sowie dem Ergebnis. Jetzt gilt es, gegen RB Leipzig eine passende Reaktion auf den Platz zu bringen.“

Tore: 1:0 Yevsiukov (3.), 2:0 Birnstein (11.), 3:0 Krüger (21.), 4:0 Enold (39.), 5:0 Zahalka (67.), 6:0 Bejtovic (75.), 7:0 Yevsiukov (44.)

1. FC Magdeburg U17: Bock – Hohmann, Hiller (63. Leye), Fuhrmann (54. Drews), Herrmann (54. Uchendu), Czerwenka, Klause (30. Didoss), Ventzke, Jakob (63. Clemenz), Mahdhaoui, Peters