Cheftrainer Christian Titz hat mit einem tollem Vortrag vor Partnervereinen beim gemeinsamen Treffen begeistert.

Erfolgreicher Hybrid-Workshop beim FCM

Cheftrainer Christian Titz begeistert mit tollem Vortrag vor Partnervereinen

In der Hasseröder-Lounge an der MDCC-Arena hat am Dienstagabend ein Hybrid-Workshop mit FCM-Cheftrainer Christian Titz stattgefunden. Organisiert wurde die Veranstaltung von FCM-Präsidiumsmitglied Marius Sowislo, der beim Club für das Partnervereins-Netzwerk verantwortlich ist.

Rund 50 Partnervereine waren in der Hasseröder-Lounge vor Ort dabei, Hybrid war der Vortrag deshalb, da es zusätzlich auch via YouTube eine Live-Übertragung gab, an der im Schnitt mehr als 200 Zuschauer teilgenommen haben.

Bei seinem Vortrag „Fußball beginnt im Kopf“ berichtete Christian Titz über verschiedene Trainingsinhalte und Ansätze, wie Spieler Schritt für Schritt verbessert werden können. Dabei ging es auch um viele Details, unter anderem um die Ballannahme sowie die Ballmitnahme. „Es geht darum, dass Abläufe automatisiert werden. Die Spieler sollen den Ball mit dem richtigen Fuß annehmen und sparen dadurch wertvolle Zeit“, betonte der Coach.

Diese Automatisierung entstehe dadurch, dass sich die Spieler bewusst sind, welche Schritte zu welchem Zeitpunkt wichtig sind. So denken sie dann im Verlauf des Trainings gar nicht mehr nach, sondern setzen direkt um.

Auch die Spieleröffnung und das Schaffen von Überzahl in verschiedenen Spielsituationen waren spannende Themen. Die anwesenden Trainer der Partnervereine zeigten sich beeindruckt und waren begeistert. Manche Trainer kündigten direkt an, bestimmte Übungen, die über den FCM-Kooperationspartner CoachingZone verfügbar sind, in den eigenen Einheiten umsetzen zu wollen.

Auch Marius Sowislo war mit der Veranstaltung und dem Abend, der gegen 22 Uhr endete, sehr zufrieden. „Es ist schön, dass wir im Sinne des Partnervereins-Netzwerk regelmäßig zusammenkommen und austauschen. Das ist genau das, was das Netzwerk ausmacht“, sagte er.

Zudem wurden mit dem SV Ferch und Veritas Wittenberge zwei weitere Partnervereine des FCM aufgenommen. Das Besondere daran – beide kommen aus Brandenburg und damit wird das Partnervereins-Netzwerk über die Grenzen von Sachsen-Anhalt hinaus ausgedehnt.

Text: FCM / Manuel Holscher
Fotos: FCM / Norman Seidler