FAQ für das Heimspiel gegen den Borussia Dortmund II

FAQ für Clubfans für

Partie gegen Dortmund II

Profis

FAQ für das Heimspiel gegen den Borussia Dortmund II

 

Wie sind die Zugangsvoraussetzungen? 

Zugang zum Heimspiel gegen den Borussia Dortmund II erhalten ausschließlich vollständig geimpfte oder genesene Personen sowie Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Diese benötigen grundsätzlich einen negativ zertifizierten Test (max. 24 Stunden alt zum Spielende). Es gelten jedoch folgende Ausnahmen:

  1. Geimpfte, die bereits eine 3. Impfung erhalten haben (Auffrischungsimpfung - sog. Boosterimpfung) benötigen keinen zusätzlichen Test.
  2. Geimpfte, die 2 Impfungen erhalten haben und deren 2. Impfung im Zeitraum vom 19.11.2021 – 04.02.2022liegt, benötigen keinen zusätzlichen Test
  3. Genesene, deren positiver Test im Zeitraum vom 19.11.2021 – 22.01.2022 liegt, benötigen keinen zusätzlichen Test
  4. Kinder & Jugendliche zwischen 7 bis 17 Jahren benötigen einen negativ zertifizierten Test, Kinder von 0 bis 6 sind von der Testpflicht ausgenommen.

Der entsprechende Nachweis (Impfausweis oder Genesenenschein sowie Testzertifikat) ist am Einlass in schriftlicher oder digitaler Form vorzuzeigen, ebenso ein gültiges Ausweisdokument. 

 

 Geimpft & Getestet:

Geimpfte, die erst 2 Impfungen erhalten haben und deren 2. Impfung im Zeitraum vor dem 19.11.2021 liegt, benötigen zusätzlich einen zertifizierten Test.
Frühestmöglicher Zeitpunkt eines negativen zertifizierten Tests: 18.02.2022, 16:00 Uhr.

 Genesen & Getestet:

Genesene Fans, die ein gültiges Genesenenzertifikat mit positivem PCR-Test zwischen dem 19.08.2021 und 19.11.2021besitzen, benötigen zusätzlich einen zertifizierten Test.
Frühestmöglicher Zeitpunkt eines negativen zertifizierten Tests: 18.02.2022, 16:00 Uhr.

 

Zugang_Dortmund_hp800px

Zugang_Dortmund_hp2800px

 

 

Weitergehende Fragen zum Thema:

Ich habe eine Auffrischungsimpfung (sog. Boosterimpfung) erhalten, brauche ich einen Test?

Wenn Sie am Einlass einen Nachweis über die Auffrischungsimpfung (sog. Boosterimpfung) vorlegen können, benötigen Sie keinen Test. Bitte beachten Sie, dass für eine gültige Auffrischungsimpfung 3 Impfungen notwendig sind. Zu welchem Zeitpunkt Sie Ihre 3. Impfung erhalten haben, ist für den Stadionbesuch nicht relevant.

 

Ich bin vollständig geimpft, brauche ich einen Test?

Als vollständig Geimpfter (2 Impfungen) erhalten Sie für das Heimspiel gegen Borussia Dortmund II Zugang zum Stadion, wenn die 2. Impfung spätestens am 04.02.2022 erfolgt ist. Sollte diese 2. Impfung im Zeitraum vom 19.11.2021 – 04.02.2022 erfolgt sein, benötigen Sie keinen Test. Liegt der Zeitpunkt weiter zurück, benötigen Sie einen Test.

 

Ich wurde mit Johnson&Johnson geimpft (1x) und habe eine Auffrischungsimpfung erhalten, gilt das als Booster?

Nein. Aufgrund einer Änderung der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung ist der Zugang für Geimpfte nur dann möglich ist, wenn sie mindestens 2 Impfungen erhalten haben. Bislang galt für Personen, mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson (Vaccine Janssen) geimpft wurden, bereits eine Impfung als vollständiger Impfschutz. Diese Regelung wurde geändert und diese Personengruppe benötigt ab sofort eine 2. Impfung als Zugangsvoraussetzung, bzw. eine dritte Impfung als Booster.

 

Ich bin genesen, brauche ich einen Test?

Als Genesener erhalten Sie Zugang, wenn Sie einen positiver PCR-Test im Zeitraum vom 19.08.2021 – 22.01.2022nachweisen können. Sollte dieser Test dann im Zeitraum vom 19.11.2021 – 22.01.2022 liegen, benötigen Sie keinen Test.

 

Müssen Kinder einen entsprechenden Impf- oder Testnachweis vorlegen / welche Altersgrenze gilt hierbei?

Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren benötigen einen schriftlich oder digital zertifizierten Test, Kinder von 0 bis einschließlich 6 Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen. Bitte bringen Sie einen Schülerausweis mit, um bei Bedarf einen Altersnachweis vornehmen zu können.

 

Wann ist der frühestmögliche Testzeitpunkt und wo kann ich diesen durchführen? 

Wir appellieren eindringlich an alle Fans, den schriftlich oder digital zertifizierten Test bereits vor dem Stadionbesuch und am Heimatort durchzuführen. Dazu stehen aktuell zahlreiche Möglichkeiten kostenfrei zur Verfügung, die in der Zeit von Freitag, 18.02.2022 – 16:00 Uhr, bis zum Spielbeginn genutzt werden können. Testungen an der MDCC-Arena selbst können am Samstag ab 8 Uhr durchgeführt werden. Termine können unter 

https://www.schnelltest-magdeburg.de/

gebucht werden. Weitere Testmöglichkeiten stehen in Magdeburg und Umgebung individuell zur Verfügung. 

 

Besteht in der MDCC-Arena und Drumherum eine Maskenpflicht?

Das Tragen dieser Mund- und Nasen-Bedeckung ist auf den Verkehrswegen verpflichtend. Zudem empfiehlt der 1. FC Magdeburg im Sinne des Gesundheitsschutzes das durchgängige Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in der MDCC-Arena.

Als medizinischer Mund-Nase-Schutz anerkannt werden mehrlagige Einwegmasken (sogenannte OP-Masken) sowie FFP1-, FFP2- oder FFP3-Masken. Kinder unter 6 Jahren sind vom Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ausgenommen.

 

Muss ein bestimmter Abstand auf den Sitz- und Stehplätzen eingehalten werden?

Die Sitzplätze können wie auf den jeweiligen Karten ausgewiesen belegt werden. In den Stehplatzbereichen wird um bestmögliche Verteilung innerhalb der jeweiligen Blöcke gebeten.

 

Sind die Essens- u. Getränkestationen geöffnet?

Ja.

 

Hat der Kids Club am kommenden Sonntaggeöffnet?

Der KidsClub wird zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund II nicht geöffnet sein.

 

Gibt es eine Kennzeichnung für Zugangsberechtigte (Bändchen o.Ä.)?

Nein, die Nachweise zur Zutrittsberechtigung werden direkt vor dem Einlassbereich kontrolliert.

 

Gibt es die Möglichkeit, sich vor Ort impfen zu lassen?

Nein, das ist diesmal nicht möglich. 

 

Sind die Tageskassen geöffnet? Wie kann bezahlt werden?

Mit der Erweiterung der Paypal-Zahlung im FCM-Onlineshop konnten wir bereits eine fanfreundliche Zahlart anbieten, die sich mittlerweile sehr gut etabliert hat. Nun ziehen die Stadionkassen an der MDCC-Arena nach. Ab dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund II können Clubfans die EC-Zahlung nutzen.

In diesem Zusammenhang öffnet der 1. FC Magdeburg wieder seine Tageskassen. Damit können sich Fans ihr Ticket direkt vor dem Spiel an den Tageskassen der MDCC-Arena sichern. Zur Verfügung stehen hierfür die Kassen am Eingang WEST sowie NORD 1 und NORD 2. Ein Tageskassen-Aufschlag ist zu berücksichtigen.

Weiterführende Informationen zu den Tageskarten bietet unser Tageskarten-FAQ.

Da nach wie vor aufgrund der pandemischen Lage von behördlicher Seite eine Kontaktverfolgung verlangt wird, können die Tickets an der Tageskasse momentan ausschließlich auf Kundendaten gebucht werden. Deshalb empfiehlt der 1. FC Magdeburg weiterhin den Vorverkauf zu nutzen. Sollten für das Heimspiel bereits im Vorverkauf die erlaubten 15.000 Karten abgesetzt werden, bleiben die Tageskassen geschlossen.

 

Wann wird das Stadion geöffnet und was muss ich beachten?

Die Stadiontore öffnen wie gewohnt 2 Stunden vor Spielbeginn und damit um 12:00 Uhr. An der Hauptkasse West steht der Infopoint ab 11:00 Uhr zur Verfügung, der wie gewohnt als Service für alle Besucher eingerichtet wird.

Erhältlich sind die Eintrittskarten für diese Partie weiterhin an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Online-Ticketshop unter www.1fcm.de/tickets.

Der Zutritt zur MDCC-Arena ist für alle Fans nur mit einer gültigen Eintrittskarte möglich. Möglichkeiten zur Abgabe größerer Taschen und Rücksäcken, die eine Größe von 25x25x25 Zentimeter überschreiten, bestehen an der MDCC-Arena.

Der Zutritt zu den entsprechenden Blöcken ist über die folgenden Eingänge möglich:

Eingang Nord 1 für Block 1 bis 7

Eingang West (Block 19 bis 24)

Eingang Süd (Block 16, 17, 18)

Eingang Ost (Block 8 bis 13)

Eingang Gäste (Block 14,15)

Am Einlass muss neben dem Nachweis der Impfung oder Genesung auch ein gültiges Lichtbilddokument (Personalausweis, Führerschein, Reisepass, Schülerausweis) vorgezeigt werden, damit die Identität des Geimpften oder Genesenen abgeglichen werden kann. 

Da Nachweiskontrolle, Ticketscan und Personenkontrolle somit längere Zeit als gewohnt in Anspruch nehmen, bitten wir dringend um frühzeitiges Erscheinen an der MDCC-Arena, um Warteschlangen zu vermeiden.

Aufgrund baulicher Maßnahmen im Bereich Elbüberquerung sowie B1 bittet der 1. FC Magdeburg alle Clubfans um rechtzeitige Anreise zur MDCC-Arena.

 

Hinweise für Dauerkarten-Inhaber, die Ihre Karte als Zahlungsmöglichkeit (Fancard) an den Catering-Ständen in der MDCC-Arena nutzen möchten:

– Bei Beschädigung der Dauerkarte oder des darin befindlichen NFC-Chips kann kein Restguthaben ausgezahlt werden, somit ist auch keine Erstattung oder Umbuchung auf eine Fan-Card des Caterer CE Veranstaltungslogistik & Eventcatering GmbH möglich

– Dauerkarten mit Restbudget können weiterhin genutzt werden

– Dauerkarten der Saison 21/22 können nicht als kontaktloses Zahlungsmittel für die Cateringstände genutzt werden

– Dauerkarten bitte nicht lochen, der darin befindliche NFC-Chip wird dadurch zerstört

– Dauerkarte von magnetischen Gegenständen fernhalten, wie z.B. Lautsprecher, Verschlüsse von Handtaschen etc., auch dadurch kann der NFC-Chip zerstört werden

– Sollte die Funktionalität der Karte gestört sein, können weder die CE Veranstaltungslogistik & Eventcatering GmbH noch die 1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH in Haftung genommen werden

– Caterer bietet zudem ausreichende Anzahl an Fancards an, mit denen in der MDCC-Arena gezahlt werden kann

– Fancards sind an mehreren Stellen an der MDCC-Arena zu erwerben

– Keine Barzahlung mehr möglich