Am Donnerstagabend wurde die FCM-Ausstellung bei einer Vernissage im Technikmuseum feierlich eröffnet.

FCM-Ausstellung feierlich eröffnet

Mehr als 70 Gäste bei Vernissage im Technikmuseum

Die mit Spannung erwartete Vernissage zur Ausstellung rund um die Verbindung des 1. FC Magdeburg mit dem Sket ist ein voller Erfolg gewesen. Bereits ab Karfreitag ist die Ausstellung von 10 bis 17 Uhr für alle Besucher geöffnet.

Bei der Vernissage mit dabei waren neben zahlreichen ehemaligen Spielern wie Martin Hoffmann, Uli Schulze und Axel Tyll auch Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des FCM, der kaufmännische Geschäftsführer Martin Geisthardt sowie FCM-Cheftrainer Christian Titz und der Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Niedung.

Die eröffnende Worte sprachen FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch, Oberbürgermeisterin Simone Borris und Museums-Direktor Dr. Hajo Neumann.

Ausgestellt werden unter anderem zahlreiche Gegenstände aus der Saison 1973/74, in der der Club den Europapokal der Pokalsieger gewann. Auch die Schnittmengen zwischen dem FCM und dem Sket werden ausführlich und anschaulich gezeigt.

„Es ist ein Novum, das erste Mal, dass der FCM etwas im Rahmen einer Ausstellung über seine Geschichte erzählt. Eine weitere Ausstellung ist im Herbst geplant. Es ist der Traum, dass es der Anfang eines Sportmuseums der Sportstadt Magdeburg sein könnte“, betonte Dr. Jörg Biastoch.

Im Technikmuseum werden zudem auch Erinnerungsstücke gezeigt, die zahlreiche FCM-Fans im Rahmen der „Tütenaktion“ zur Verfügung gestellt haben. Über Monate konnten entsprechende Gegenstände in speziellen Tüten abgegeben werden. Eine Auswahl wird jetzt ausgestellt. „Ein Teil der Ausstellung besteht daraus, dass Gegenstände gesammelt wurden. Es gibt eine enge Verbindung zwischen dem Sket und dem FCM. Ich freue mich besonders, dass viele ehemalige Spieler dabei sind, gerade aus der Erfolgssaison 1973/74, in der der Europapokal gewonnen wurde“, sagte Simone Borris.

Auch Museums-Direktor Dr. Hajo Neumann war von der Ausstellung begeistert: „Das ist eine gute Geschichte von Menschen, die eine besondere Beziehung zum Fußball, zum Sket und zur Stadt hatten und haben. Mein Favorit sind die kleinen Sachen, Trikots und selbstgehäkelten Schals.“

Alle Informationen zur FCM-Ausstellung:

Technikmuseum Magdeburg
Dodendorfer Straße 65
39112 Magdeburg

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr, an Feiertagen geöffnet

Eintrittspreise:
Vollzahler: 4 Euro
Studenten, Auszubildende, Schüler, Arbeitssuchende, Menschen mit Handicap: 2 Euro
Kinder bis 18 Jahre haben freien Eintritt

Führungen auf Anfrage