Am Freitag hat der neue kaufmännische Geschäftsführer Martin Geisthardt seinen Dienst beim FCM angetreten.

FCM begrüßt Martin Geisthardt

Kaufmännischer Geschäftsführer startet beim Club

Im Rahmen einer Pressekonferenz ist Martin Geisthardt, der neue kaufmännische Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg, am Freitag, 1. März, vorgestellt worden. Mit dabei waren auch Otmar Schork, Geschäftsführer Sport, Präsident Dr. Jörg Biastoch und Matthias Niedung, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Magdeburg.

„Wir sind davon überzeugt, dass Martin Geisthardt ein Glücksfall für den FCM ist. Er verfügt über viel Erfahrung und hat auch bereits viele Mitarbeiter geführt“, sagte FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch.

Der neue kaufmännische Geschäftsführer Martin Geisthardt sagte: „Ich stehe für Transparenz, Klarheit, aber auch Berechenbarkeit. Mir ist das Teamwork wichtig, jeder Mitarbeiter kann sich immer offen an mich wenden.“ Und: „Ich habe das Gefühl, am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein. Es ist für eine Rückkehr in meine Heimat, ich bin in Haldensleben aufgewachsen, habe selbst beim Club gespielt.“

„Wir stimmen uns regelmäßig ab, es gibt klare Verantwortlichkeiten im sportlichen und im kaufmännischen Bereich“, sagte Sportchef Otmar Schork.

Martin Geisthardt
 wurde am 23. Oktober 1987 in Haldensleben geboren. Bis zum 17. Lebensjahr war er als Torhüter beim Haldensleber SC aktiv. Im Jahr 2005 wechselte er zum Halleschen FC und absolvierte sein Abitur am Sportgymnasium in Halle (Saale).

Zwei Jahre später folgte der Wechsel zum VfL Osnabrück. Neben den Erfahrungen im Profifußball erhielt Geisthardt dort auch erste Einblicke in die Marketingabteilung des Vereins. Im Jahr 2008 erfolgte ein erneuter Vereinswechsel: Diesmal zog es Martin Geisthardt zum 1. FC Magdeburg, der damals in der Regionalliga Nord spielte. Dem Kader der Profis gehörte er eine Saison an. Für die zweite Mannschaft des FCM kam er zwölfmal in der NOFV-Oberliga Süd zum Einsatz.

Begleitend zur Profikarriere begann er an der Otto-von-Guericke-Universität ein Bachelor-Studium in Wirtschaft, Sport und Psychologie. Parallel arbeitete er an mehreren Projekten, u.a. für den Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) und beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Im Jahr 2012 beendete der heute 36-Jährige seine Profikarriere.

Auf das Bachelor-Studium folgte ein Master in Sportmanagement in Heidelberg und in Linköping (Schweden) und 2013 der Einstieg bei der Sponsoringberatungsagentur akzio! (heute Sportfive) in Frankfurt.

Von 2016 bis 2019 war er als Senior Sales Consultant bei Nielsen Sports & Entertainment in Köln und später in Hamburg tätig, ehe er 2018 fest in die norddeutsche Hansestadt zog. Beim Zweitligisten FC St. Pauli arbeitete Geisthardt zunächst als Head of Sales Partnerships und Hospitality. Von Juli 2021 bis Ende Februar 2024 verantwortete er als Bereichsleiter Vermarktung alle Vermarktungs- und Marketingaktivitäten sowie den Digitalbereich und E-Sport.

Die Pressekonferenz zur Vorstellung von Martin Geisthardt bei FCM-tv findet ihr hier:

Alle Infos findet ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.