Zu Weihnachten unterstützt der 1. FC Magdeburg erneut verschiedene Einrichtungen und Projekte in Magdeburg und der Region.

FCM engagiert sich

1. FC Magdeburg unterstützt Einrichtungen und Projekte zu Weihnachten

Der 1. FC Magdeburg unterstützt in diesem Jahr zu Weihnachten wieder soziale Einrichtungen sowie Einzelpersonen, möchte damit Projekte unterstützen und den Menschen in der Stadt und Region etwas zurückgeben.

Die FCM-Familie ist vielfältig. Deshalb wurden auch unterschiedlichste Einrichtungen angefragt, ob es Dinge gibt, bei denen gerade eine Geldspende bei der Realisierung oder Umsetzung von Vorhaben helfen könnte.

Darunter ist auch die Ökumenische Bahnhofsmission Magdeburg, die sowohl Menschen beim Aufenthalt oder Umstieg am Magdeburger Hauptbahnhof unterstützt als auch in akuten oder existenziellen Notlagen Hilfe bietet. Besonders in der kalten und dunklen Jahreszeit können durch die Spende Anschaffungen wie Schlafsäcke, Isomatten oder auch Taschenlampen getätigt werden. Außerdem stehen so Gelder zur Verfügung, um renovierungsbedürftige Einrichtungsgegenstände wieder zu erneuern oder in Stand zu halten.

In diesem Jahr ebenfalls unterstützt wird das Suchtberatungszentrum DROBS in Magdeburg, das mit Menschen arbeitet, die Unterstützung bei Fragen im Zusammenhang mit Alkohol- und Drogenproblemen, exzessivem Medienkonsum und anderen Suchtverhaltensweisen benötigen. Hier können durch die Spenden die Treffen und Veranstaltungen der Selbsthilfegruppen realisiert werden.

Des Weiteren möchte der 1. FC Magdeburg die Arbeit und Schutzräume für Frauen unterstützen. So bieten Frauenschutzhäuser einen Ort der Sicherheit für Frauen und deren Kinder, die von Gewalt bedroht oder betroffen sind. Daneben unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Frauen zu den verschiedensten Fragen und Herausforderungen in schwierigen Lebenslagen und bieten dabei professionelle Hilfe an. Aber auch Freizeitangebote finden hier statt, wie beispielsweise der Besuch der Klinikclowns, die immer für etwas Ablenkung und gute Laune in herausfordernden Lebenssituation sorgen und ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Hier kann durch die Spende der regelmäßige Besuch der Klinikclowns in den Schutzhäusern für Frauen realisiert werden.

Ebenfalls möchte der FCM Joana aus Calbe/Saale mit einer Spende helfen. Die 9-Jährige hat Autismus und eine leichte geistige Behinderung. Viele Ängste begleiten ihr Leben, sodass sie auf Hilfe angewiesen ist. Momentan wird ihr Hund Luke von einer professionellen Hundetrainerin zu einem Assistenzhund ausgebildet, was viele Kosten mit sich bringt. Deshalb wurde eine Spendenkampagne des Vereins Lebenshilfe Staßfurt und Umgebung initiiert. Der FCM möchte Joana dabei gern finanziell helfen, um dem Ziel der Assistenzhundeausbildung ein Stück näher zu kommen.

Alle Infos findet ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.