3:2 im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel

FCM erkämpft

sich Auswärtssieg

3:2 im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel

Am Samstag, 11. Februar, gastierte der FCM im Norden Deutschlands bei Holstein Kiel. An der Kieler Förde erkämpfte sich Blau-Weiß einen 3:2-Auswärtssieg und damit drei wichtige Punkte in der Ferne.

Personal

Nach dem späten Punktgewinn gegen den KSC veränderte Cheftrainer Christian Titz seine Startformation viermal. Baris Atik, der seine Gelbsperre abgesessen hat, kehrte in die erste Elf zurück und ersetzte Tatsuya Ito. Außerdem spielten Kai Brünker, Amara Condé und Maximilian Ullmann für Luc Castaignos, Andreas Müller und Cristiano Piccini.

Kiel-Coach Marcel Rapp, dessen Team am vergangenen Wochenende mit 1:2 in Kaiserslautern verlor, brachte eine neue Kraft ins Team. Angreifer Kwasi Wriedt, der verletzt ausfiel, wurde durch Hólmbert Fridjónnson ersetzt.

Aufstellungen

Holstein Kiel: Schreiber - Schulz (87. Obuz), Wahl, Lorenz - Becker (81. Sterner), Sander, Erras, Reese - Porath (75. Holtby), Fridjónsson (46. Arp), Skrzybski

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Heber, Gnaka (28. Lawrence), Ullmann (46. Ceka) - Elfadli, Condé (90. Cacutalua), Kwarteng - El Hankouri, Brünker (69. Ito), Atik (90. Sechelmann)

Tore

1:0 Patrick Erras (33.) - Ein Eckball von Marvin Schulz wurde per Kopf vor die Füße von Patrick Erras gebracht, der aus kurzer Distanz traf.

1:1 Daniel Elfadli (45.) - Ein geblockter Schuss von Kai Brünker landete bei Daniel Elfadli, der aus halbrechter Position wuchtig abschließen und ausgleichen konnte.

2:1 Jann-Fiete Arp (54.) - Nach einem langen Einwurf brachte Timo Becker den Ball zum eingewechselten Jann-Fiete Arp, der aus kurzer Distanz zum 2:1 traf.

2:2 Herbert Bockhorn (70.) - Von außerhalb des Strafraums setzte Herbert Bockhorn einen Schuss per Volley ins Tor.

2:3 Moritz-Broni Kwarteng (86.) - Kurz vor dem Ende entschied Moritz-Broni Kwarteng die Begegnung zugunsten des FCM.

KielBeitragElfadli

Daniel Elfadli (Mitte) erzielte kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich für die Blau-Weißen.

Spielverlauf

Nach dem ersten Pfiff von Schiedsrichter Heft begann die Partie im Holstein-Stadion. Noch in der ersten Spielminute sah Kwarteng die erste gelbe Karte der Begegnung. Nach sechs Minuten setzte Fridjónsson einen ersten Abschluss über das Tor, kurz darauf klärte Gnaka einen Kopfball von Fridjónsson auf der Linie. Die nächste gute Gelegenheit hatte Becker in der 14. Minute, verfehlte das Gehäuse aber knapp.

Nach einer knappen halben Stunde wechselte Christian Titz erstmals, brachte Lawrence für Gnaka ins Spiel. In der 33. Minute parierte Reimann gegen Reese. Wenige Sekunden später gelang den Hausherren die Führung. Auf der Gegenseite wurde ein Heber-Kopfball von Reese vor der Linie geklärt. Fünf Minuten vor der Pause verpasste ein Freistoß von Atik knapp das Kieler Gehäuse. Noch vor der Halbzeit erzielte Elfadli - nach VAR-Überprüfung - den Ausgleich.

Nach der Pause wechselten beide Teams je einmal. Die erste FCM-Chance im zweiten Abschnitt gehörte El Hankouri (51.). Drei Minuten darauf gelang den Kielern der zweite Treffer durch den zur Pause eingewechselten Arp, wenig später setzte Becker einen Kopfball über das Tor. Nach einer knappen Stunde landete ein Kopfball von Lorenz in den Armen von Reimann. Eine weitere gute Kiel-Chance hatte Skrzybski in der 68. Minute, als er das Tor knapp unten links verpasste. Es folgte eine ereignisreiche Schlussphase, die Bockhorn mit seinem Treffer zum 2:2 per Volley einleitete. Kurz darauf landete der Ball erneut im Kieler Tor, jedoch entschied Heft nach VAR-Einsatz auf Abseits. In der 83. Minute kam Schreiber wenige Momente vor Ito an den Ball und entschärfte die Situation. Den entscheidenden Treffer erzielte Kwarteng in der 86. Minute, danach hatte Kiel zwar noch einige Chancen, kam aber nicht mehr zum Torerfolg. Nach sechsminütiger Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Heft die Partie ab.

KielBeitragFans

Rund 1.500 FCM-Fans unterstützten ihre Mannschaft in Kiel.

Fazit

In einem Spiel, in dem die Kieler den besseren Start erwischten, aber einige Chancen nicht nutzen konnten, hielt der FCM gut dagegen, nutzte seine Gelegenheiten zu drei Toren und erkämpfte sich auswärts drei wichtige Punkte.

Florian Heft

Assistenten

Lukas Benen

Fynn Kohn