Unser ehemaliger Trainer Claus Kreul ist vor kurzem im Alter von 79 Jahren verstorben.

FCM-Familie trauert um Claus Kreul

Ehemaliger Trainer im Alter von 79 Jahren verstorben

Claus Kreul, unser ehemaliger Oberligatrainer, ist am vergangenen Mittwoch nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben. Unter Trainer Claus Kreul gewann der 1. FC Magdeburg 1983 zum siebenten und letzten Mal den FDGB-Pokal.

Claus Kreul wurde am 26. Mai 1944 im vogtländischen Erlbach geboren. Bei der dortigen BSG Traktor begann er auch mit dem Fußball spielen. 1963 wechselte er zum SC Karl-Marx-Stadt (ab 1966 FC Karl-Marx-Stadt). Mit dem Verein wurde er 1967 DDR-Fußball-Meister. Des Weiteren spielte er von 1969-1973 für die BSG Wismut Aue.

Nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn wurde er Trainer. Erste Stationen waren die BSG Wismut Gera und die BSG Energie Cottbus. Im Sommer 1977 wechselte er zum 1. FC Magdeburg und übernahm dort verschiedene Trainerposten in der Nachwuchsabteilung. Im Sommer 1982 beruf ihn die Vereinsführung des FCM als Nachfolger von Klaus Urbanczyk zum verantwortlichen Trainer des Oberligateams. Diese Funktion bekleidete er bis zum Ende der der Saison 1984/85.

Der 1. FC Magdeburg spricht seinen Angehörigen sein aufrichtiges Beileid aus und wird das Andenken an Claus Kreul für immer in Ehren halten.

Alle Infos findet ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.