
Der FCM trauert um Rolf Röpke.
FCM-Familie trauert um Rolf Röpke
Ehemaliger Spieler im Alter von 89 Jahren verstorben
Wie der Verein am Wochenende erfahren hat, ist Rolf Röpke, einer der 1959er Aufstiegshelden unseres Vorgängervereins SC Aufbau, am 27. September im Alter von 89 Jahren verstorben. Er gehörte zu den prägenden Spielern des SC Aufbau Magdeburg, mit dem er 1959 den Aufstieg in die DDR-Oberliga feiern konnte und 1964 den FDGB-Pokal gewann.
Rolf Röpke kam 1955 von der BSG Traktor Niederndodeleben zur damaligen BSG Motor Mitte Magdeburg, die 1957 in den SC Aufbau überging. Sein erstes Pflichtspiel bestritt er am 10. Juli1955 bei einem 7:2-Heimsieg in einem Spiel der TOTO-Runde gegen Wissenschaft Halle.
Insgesamt bestritt er 187 Pflichtspiele für die BSG Motor Mitte und den SC Aufbau Magdeburg, in denen er sich neunmal als Torschütze auszeichnen konnte. Sein letztes Spiel im grün-roten Dress absolvierte er am 29. November 1964 bei einer 0:1-Auswärtsniederlage in Zwickau.
Der 1. FC Magdeburg spricht seiner Familie und seinen Angehörigen sein aufrichtiges Beileid aus und wird das Andenken an Rolf Röpke für immer in Ehren behalten.
Foto: Rolf Briedenhahn