2:2-Unentschieden gegen den 1. FC Nürnberg

FCM feiert

vorzeitigen Klassenerhalt

2:2-Unentschieden gegen den 1. FC Nürnberg

Im vorletzten Heimspiel der Saison empfing der FCM am Freitagabend den 1. FC Nürnberg in der MDCC-Arena. Mit einem 2:2-Remis sicherte sich Blau-Weiß den vorzeitigen Klassenerhalt in der 2. Bundesliga.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Personal

Cheftrainer Christian Titz veränderte seine Startformation nach dem 0:0 in Heidenheim zweimal. Tim Boss begann für den verletzten Dominik Reimann im Tor. Außerdem spielte Cristiano Piccini anstelle von Jamie Lawrence in der Abwehr.

Nürnberg-Coach Dieter Hecking brachte nach dem späten 3:3-Remis gegen den 1. FC Kaiserslautern drei neue Kräfte in die Startelf. Klaus ersetzte den verletzten Vindahl im Nürnberger Tor. Außerdem spielten Nürnberger und Lawrence für Schleimer und Schindler.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Boss - Bockhorn, Heber, Piccini (63. Lawrence), Bell Bell - Elfadli, Gnaka, Condé - Ceka (78. Ito), El Hankouri (63. Kwarteng, 87. Schuler), Atik (87. Brünker)

1. FC Nürnberg: Klaus - Castrop (76. Schleimer), Lawrence, Horn, Brown - Flick (76. Geis), Tempelmann - Lohkemper, Daehli (90.+1 Köpke), Nürnberger (55. Duman) - Duah (90.+1 Uzun)

Tore

1:0 Jannes Horn (34./ET) - Nach einem Magdeburger Freistoß von der linken Seite verlängerte Daniel Heber den Ball. Mo El Hankouri konnte entscheidend stören, sodass Jannes Horn den Ball ins eigene Tor köpfte.

1:1 Felix Lohkemper (54.) - Eine Hereingabe von Lino Tempelmann von der rechten Seite erreichte Felix Lohkemper in der Mitte per Kopf und erzielte aus kurzer Distanz den Ausgleich.

2:1 Jason Ceka (68.) - Herbert Bockhorn bekam ein hohes Zuspiel von Baris Atik auf der rechten Seite und legte den Ball zurück auf Jason Ceka, der auf Höhe des Elfmeterpunktes zum 2:1 abzog.

2:2 Felix Lohkemper (81.) - Wieder war es Lohkemper, der nach ursprünglicher Abseitsentscheidung zum Ausgleich traf. Der VAR gab den Treffer nach Überprüfung.

Spielverlauf

Um 18.30 Uhr ertönte der erste Pfiff von Schiedsrichter Zwayer, Nürnberg hatte Anstoß. Nach vier Minuten hatte der FCN einen ersten Abschluss, der Kopfball von Tempelmann war jedoch zu hoch. Zwei Minuten später setzte Duah einen Schuss neben das Tor. In der 12. Minute hatte Piccini die erste FCM-Chance, verzog jedoch knapp unten links. Nach einer halben Stunde setzte Condé einen Schuss über das Tor. Zen Minuten vor der Pause brachte ein Nürnberger Eigentor den FCM in Front. In der 40. Minute versuchte es Ceka nach einem Fehler von Klaus von knapp hinter der Mittellinie.

NurnbergBeitrag1

Tim Boss stand für den verletzten Dominik Reimann im Magdeburger Tor.

Nach der Halbzeitpause wechselten beide Trainer jeweils nicht. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff kamen die Gäste durch den Ex-Magdeburger Lohkemper zum Ausgleich. Kurz nach der Stundenmarke verfehlte Tempelmann das Gehäuse von Boss unten rechts. Kurz darauf hatte Boss einen Distanzschuss von Tempelmann sicher. 20 Minuten vor Schluss brachte Ceka den FCM erneut in Front, ehe Lohkemper mit dem erneuten Ausgleich seinen zweiten Treffer erzielen konnte. Kurz vor dem Ende feierte Schuler nach mehreren Monaten Verletzung sein Comeback. Nach fünfminütiger Nachspielzeit beendete Zwayer die Partie.

Fazit

Gegen den Club aus Nürnberg, der sich durch ein Eigentor zwar selbst in Rückstand brachte, aber zum Beginn der zweiten Halbzeit mit Schwung aus der Kabine kam, tat sich der FCM im weiteren Spielverlauf zunehmend schwerer. Am Ende stand ein 2:2-Remis und der sichere Klassenerhalt in der 2. Bundesliga.

Felix Zwayer

Assistenten

Marco Achmüller

Robert Wessel