Umkämpftes Duell mit HFC endet 3:2

FCM gewinnt

Quali-Spiel

Umkämpftes Duell gegen HFC endet 3:2
Am Samstag, 29.05.2021, begegneten sich der 1. FC Magdeburg und der Hallesche FC zum DFB-Pokal-Qualifikationsspiel im Halberstädter Friedensstadion. Nach 90 Minuten setzte sich die Titz-Elf in einem intensiven Duell mit 3:2 (2:0) durch und gewann das Qualifikationsspiel für einen Startplatz im DFB-Pokal 2021/2022.

Personal
Im Vergleich zum letzten Drittligaspieltag vor einer Woche nahm FCM-Cheftrainer Christian Titz drei Veränderungen vor. Im Mittelfeld erhielten Andreas Müller und Florian Kath einen Startplatz für Thore Jacobsen und Sören Bertram. Kai Brünker stürmte für Christian Beck im Angriff. Beck, der heute sein letztes Spiel für den 1. FC Magdeburg absolvierte und bereits vergangene Woche gebührend verabschiedet wurde, nahm zunächst auf der Bank Platz.

Beim Halleschen FC nahm Cheftrainer Florian Schnorrenberg zwei neue Kräfte ins Anfangsaufgebot: Torwart Sven Müller startete für den jungen Tim Schreiber, in der Abwehr ersetzte Anthony Syhre den Deutsch-Griechen Antonios Papadopoulos.

Tore
0:1 Kai Brünker (37.): Baris Atik behauptet den Ball auf der linken Seite, zieht zwei Gegenspieler auf sich und steckt auf Kai Brünker durch, der in den Strafraum einläuft. Brünker setzt einen satten Linksschuss aufs HFC-Gehäuse – der abgefälschte Ball trifft zunächst nur den Pfosten, springt von dort aus aber ins Netz.

0:2 Florian Kath (38.): Auch den zweiten Treffer bereitet Atik sehenswert vor. In zentraler Position dribbelt er schwungvoll auf die Defensive zu, sieht den Laufweg von Kath in die Box und bedient ihn im perfekten Moment. Vor Keeper Müller bleibt Kath cool und erhöht auf 2:0.

1:2 Julian Derstroff (70.): Bei einem Freistoß von der rechten Seite löst sich Derstroff im Fünfmeterraum von seinen Bewachern und köpft die Kugel zum Anschlusstreffer in die Maschen. Behrens ist machtlos.

2:2 Jan Shcherbakowski (85.): Der eingewechselte Shcherbakowski erobert sich nach einem Standard den zweiten Ball und hält per Volley aus rund 20 Metern zentraler Position drauf. Unhaltbar schlägt das Leder in linken Eck zum Ausgleich ein.

2:3 Stipe Vucur (87.|ET): Mit einer schnittigen Eingabe von der rechten Seite bereitet Raphael Obermair den dritten Treffer der Magdeburger vor. Verteidiger Vucur kommt vor Christian Beck an den Ball und befördert den Ball ins eigene Netz.

Spielverlauf
Schiedsrichter Robin Enkelmann hatte das Duell der beiden Drittligisten pünktlich um 16 Uhr angepfiffen und fortan arbeitete sich der FCM engagierter in die Partie hinein. Nachdem Kath und Atik die ersten Torabschlüsse gehörten, versuchte es Nietfeld in der 10. Minute erstmals mit einem Freistoß über den Kasten. Außenverteidiger Bell Bell hatte in der 16. Minute eine weitere Gelegenheit mit einem satten Distanzschuss knapp über den Querbalken.

In Minute 23 war Behrens bei der besten HFC-Chance zur Stelle und hielt den Abschluss von Derstroff sicher. Das Chancenverhältnis glich sich im weiteren Spielverlauf an, doch blieb der Club optisch die aktivere Mannschaft. Das zahlte sich mit einem Doppelschlag aus: zunächst hatte Brünker die verdiente Führung erzielt, Sekunden später erhöhte Kath auf 2:0. Beide Treffer hatte Atik mit feinen Zuspielen vorbereitet. Beinahe erhöhte Andreas Müller nach der nächsten Kombination noch vor dem Halbzeitpfiff auf 3:0, Müller parierte (41.).

Atik_HFC

Der zweifache Vorbereiter Baris Atik (l.) zieht an Halles Julian Derstroff vorbei. (Foto: 1. FCM / Norman Seidler)

Mit unverändertem Personal starteten die Magdeburger hinein in den zweiten Spielabschnitt und blieben am Drücker. Nach Pass von Atik und tollem Antritt von Rorig kam der Außenverteidiger in der 55. Minute zur nächsten Topchance, Halle konnte jedoch blocken. Auch der eingewechselte Sliskovic fügte sich gut ins Spiel ein und war in der Folgezeit an mehreren gefährlichen Szenen beteiligt.

Doch waren es die Saalestädter, die den dritten Treffer in Halberstadt erzielten und somit die Hoffnung auf einen Sieg im Quali-Spiel aufrechterhielt. Die Partie nahm an Hektik zu – Eberwein traf nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer den Pfosten. Acht Minuten vor dem Ende hatte der eingewechselte Shcherbakowski einen Hochkaräter auf dem Fuß, den Behrens vereiteln konnte.

Drei Minuten später hatte dieser mit seinem Volley aus 20 Metern mehr Glück und gleichte aus. Nur Sekunden später gelang den Elbestädtern die erneute Führung und es begann eine intensive Schlussphase. Halle kämpfe um den erneuten Ausgleich, scheiterte jedoch an Behrens und seinen Vorderleuten.

Fazit
Mit dem Sieg im Qualifikationsspiel für den DFB-Pokal 2021/2022 gelingt der Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz ein versöhnlicher Abschluss der Spielzeit 2020/2021. Mit dem 11. Platz in Liga 3 und den abschließenden Sieg gegen den Halleschen FC verabschiedet sich die Mannschaft nun in eine kurze Sommerpause und wird die Vorbereitung auf die neue Spielzeit ab Mitte Juni aufnehmen.

Torverlauf: 0:1 Kai Brünker (37.), 0:2 Florian Kath (38.), 1:2 Julian Derstroff (70.), 2:2 Jan Shcherbakowski (85.), 2:3 Stipe Vucur (87.|ET)

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Tobias Müller, Adrian Malachowski, Kai Brünker (83. Christian Beck), Henry Rorig (67. Brian Koglin), Andreas Müller, Florian Kath (60. Luka Sliskovic), Leon Bell Bell, Baris Atik, Alexander Bittroff (79. Sirlord Conteh), Raphael Obermair

Hallescher FC: Sven Müller – Anthony Syhre (46. Jan Shcherbakowski), Jannes Vollert, Julian Derstroff, Michael Eberwein (76. Laurenz Dehl), Terrence Boyd, Janek Sternberg, Stipe Vucur, Braydon Marvin Manu, Lukas Boeder, Jonas Nietfeld

Zuschauer: - (Friedensstadion, Halberstadt)