FCM leiht Patric Pfeiffer aus
Innenverteidiger kommt auf Leihbasis vom FC Augsburg
Der 1. FC Magdeburg hat Patric Pfeiffer für die restliche Rückrunde ausgeliehen. Der 25-jährige Innenverteidiger war zuletzt zu Young Boys Bern ausgeliehen und steht beim Erstligisten FC Augsburg unter Vertrag. Beim FCM wird er die Rückennummer 3 tragen.
Patric Pfeiffer wurde am 20. August 1999 in Hamburg geboren. Bis 2013 spielte er im Nachwuchs des Bramfelder SV, wechselte dann zum Hamburger SV. Dort durchlief der 1,96-Meter große Defensivspieler zahlreiche U-Teams. In der U17 wurde er von FCM-Trainer Christian Titz gecoacht, der ihn später auch in den Profikader berief. Später schaffte er schließlich den Sprung in den Männerbereich und absolvierte für den Hamburger SV II in der Saison 2017/18 und 2018/19 insgesamt 23 Partien (zwei Tore) in der Regionalliga Nord.
Im Sommer 2019 folgte der Wechsel zum SV Darmstadt 98. In vier Jahren bei den Lilien etablierte sich Pfeiffer als einer der besten Innenverteidiger der Liga und absolvierte 80 Zweitligapartien (sechs Tore, zwei Vorlagen). In der Saison 2022/23 stieg er mit Darmstadt in die Bundesliga auf, wechselte aber zum FC Augsburg. Es folgten elf Erstligaspiele (eine Vorlage) und im August 2024 die Leihe zum BSC Young Boys. Für den Schweizer Top-Verein bestritt er eine Partie in der Champions League gegen den VfB Stuttgart sowie im Schweizer Cup.
Patric Pfeiffer lief jeweils zweimal für die U-18- und U-19-Nationalmannschaft Deutschlands auf. Im Juli 2022 gab der ghanaische Fußballverband bekannt, dass Pfeiffer für die Nationalmannschaft Ghanas spielen werde, ein A-Länderspiel hat er bisher aber noch nicht auf dem Konto.
Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:
„Nach der Ausleihe von Andi Hoti haben wir in der Innenverteidigung Bedarf gesehen. Mit Patric bekommen wir einen zweitligaerfahrenen Spieler, der uns auch sofort weiterhelfen kann.“
Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:
„Es freut mich, dass Patric ab sofort bei uns spielt. Ich kenne ihn noch aus der gemeinsamen Zeit in Hamburg. Er ist mit seinen Fähigkeiten ein kompletter Innenverteidiger und bringt eine gute Größe mit.“