Am Donnerstagabend haben die FCM-Mitglieder auf einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung für eine Verschmelzung gestimmt.

FCM-Mitglieder stimmen für Verschmelzung mit dem MFFC

Verein

Klares Votum bei AOMV / Aufsichtsrat bei MV entlastet / Ehrung verdienstvoller Mitglieder

Am Donnerstag, 30. November 2023, haben in den Messehallen Magdeburg (MVGM) die ordentliche Mitgliederversammlung (MV) und Außerordentliche Mitgliederversammlung (AOMV) des 1. FC Magdeburg stattgefunden. Anwesend waren fast 500 Vereinsmitglieder. Insgesamt hat der Verein mittlerweile mehr als 12.000 Mitglieder.

Rechenschaftsberichte des e.V. und der GmbH

Präsident Dr. Jörg Biastoch legte im Rahmen der Mitgliederversammlung den Rechenschaftsbericht für den 1. FC Magdeburg e.V. ab, Matthias Niedung als Aufsichtsratsvorsitzender für die vereinseigene Tochtergesellschaft 1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH. Es folgte der Rechenschaftsbericht des Ehrenrates durch den Ehrenratsvorsitzenden Ulrich Seidel sowie der Bericht der Kassenprüfer durch Wolfgang Mertens.

Die anwesenden Mitglieder des 1. FC Magdeburg e.V. haben den Aufsichtsrat im Nachgang des Rechenschaftsberichts entlastet.

Mehrheitliches Votum für Empfehlung, sich gegen Investoren auszusprechen

Zudem wurde über einen möglichen Investor diskutiert, der sich in der Deutschen Fußball Liga (DFL) engagieren möchte. Es wurde über einen Antrag abgestimmt,  in dem eine Empfehlung zum Umgang damit ausgesprochen wurde. Die anwesenden Mitglieder stimmten mehrheitlich für eine Empfehlung, sich nicht für das Investorenmodell auszusprechen.

Verdienstvolle Mitglieder geehrt

Geehrt wurden danach die engagierten Mitglieder Dirk Weber, Dr. Hagen Hoffmann, Dr. Lutz Petermann und Frank Helmke. Zudem gab es noch einen besonderen Dank an Torsten Rohde, Jens Hönel und Olaf Kraus.

Klares Votum bei der Außerordentlichen Mitgliederversammlung

Die Mitglieder des 1. FC Magdeburg haben am Donnerstag bei einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung (AOMV) in den Messehallen Magdeburg für eine Verschmelzung mit dem Magdeburger FFC gestimmt. Somit sind die Grundlagen geschaffen, dass der MFFC in den FCM aufgenommen werden kann, und es erstmals in der Vereinsgeschichte des Clubs eine Frauenfußballabteilung geben kann.

368 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend, 353 Mitglieder stimmten ab. 349 (98,87 Prozent) stimmten für die Verschmelzung, vier (1,13 Prozent) stimmten dagegen. Damit wurde die notwendige Dreiviertel-Mehrheit deutlich erreicht, es gab es ein klares Votum für die Verschmelzung und einen großen Applaus für dieses Ergebnis.

„Es bieten sich durch die Verschmelzung viele Möglichkeit, bezogen auf die sportliche Entwicklung und auch die Infrastruktur“, sagte FCM-Präsidiumsmitglied Marius Sowislo. Er erläuterte den Weg und die sportlichen Erfolge des MFFC.

Auch die Präsidenten beider Vereine warben im Vorfeld der Abstimmung für die Verschmelzung. „Schon 2018 haben wir darüber gesprochen, ob es nicht möglich wäre, miteinander zu kooperieren. Beim FCM ist uns in den Fußballschulen immer wieder aufgefallen, dass dort häufig Mädchen dabei waren, die danach nicht beim Club spielen konnten, da wir keine Mädchen- und Frauenteams hatten. Das wollen wir jetzt mit der Verschmelzung ändern und den Mädchen- und Frauenfußball fördern“, sagte FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch.

Christian Brachvogel, Präsident des Magdeburger FFC, betonte: „Es ist für mich hochemotional, diesen Schritt zu gehen. Es geht für uns darum, zukunftsfähig zu sein und uns einem noch größeren Publikum vorstellen zu können. Die Chance haben wir jetzt und wollen wir unbedingt nutzen.“

Einige Tage zuvor hatten, auch bei einer AOMV, alle anwesenden Mitglieder des MFFC ebenfalls für eine Verschmelzung mit dem Club gestimmt.

Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler