Während FCM-Neuzugang Lubambo Musonda mit der sambischen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation um Punkte spielt, absolvierte Eldin Dzogovic zwei Freundschaftsspiele für Luxemburg.

FCM-Profis auf Länderspielreise

Musonda und Dzogovic im Einsatz

Lubambo Musonda, Neuzugang und Linksverteidiger des 1. FC Magdeburg, hat in der aktuellen Länderspielperiode eine Partie für die sambische Nationalmannschaft absolviert. Im Rahmen der WM-Qualifikation Afrika traf das Team von Sambia in der Gruppe E auswärts auf Marokko und musste nur eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen. Musonda lief in der Abwehr auf und war über die volle Spielzeit dabei, er trug zudem die Kapitänsbinde.

Sambia trifft am Dienstag um 15 Uhr Ortszeit im National Heroes Stadium (Kapazität: 60.000 Zuschauer) in Lusaka auf Tansania. Trainer der sambischen Nationalmannschaft ist Avram Grant aus Israel (69). Der 29-jährige Musonda würde am Dienstag sein 49. A-Länderspiel für Sambia begehen.

Dzogovic zweimal in der Startelf
Für Rechtsverteidiger Eldin Dzogovic ging es nach Beendigung der Zweitliga-Saison beim 1. FC Magdeburg ebenfalls auf Länderspielreise. Der 21-jährige Defensivmann durfte am Mittwoch, 5. Juni, gegen Frankreich von Beginn an im Freundschaftsspiel im Stade Saint-Symphorien in Metz auflaufen und sammelte 81 Spielminuten. Hier spielte er unter anderem gegen Kylian Mbappé und zeigte packende Zweikämpfe. Letztlich setzte sich Frankreich mit 3:0 gegen den 87. der FIFA-Weltrangliste souverän durch.

Im zweiten Freundschaftsspiel durfte Dzogovic erneut von Beginn an ran. Am Samstag trat das Team von Trainer Luc Holtz vor 38.000 Zuschauern im Koning Boudewijn Stadion in Brüssel gegen Belgien an, das Spiel ging ebenfalls mit 0:3 verloren. Eldin Dzogovic agierte über 86 Minuten auf der Rechtsverteidigerposition.

Mit wertvollen internationalen Erfahrungen geht es sowohl für Lubambo Musonda als auch für Eldin Dzogovic in Kürze in die Vorbereitung des 1. FC Magdeburg auf die neue Spielzeit in der 2. Bundesliga.