Unsere Traditionsmannschaft ist vom 10. bis 12. Mai auf einer besonderen Reise in München unterwegs.

FCM-Traditionsteam beim FC Bayern München zu Gast

Verein

Blau-Weiße reisen in die bayerische Landeshauptstadt

Die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg ist vom 10. bis 12. Mai in München zu Gast und wird im Rahmen der Reise auch beim FC Bayern vor Ort sein. 

Mit dabei sind zahlreiche Spieler, die mit dem Club 1974 den Europapokal der Pokalsieger gewannen – Axel Tyll, Uli Schulze, Helmut Gaube, Hans-Jürgen Hermann, Siegmund Mewes, Paule Seguin und Martin Hoffmann. Zudem werden auch FCM-Legenden wie Dirk Heyne, Detlef Schößler und Dirk Stahmann die Truppe von Teamchef Jürgen Brennecke begleiten.

Es ist eine besondere Reise für den FCM, reist die Traditionself doch im aktuellen Mannschaftsbus der Club-Profis in die bayerische Landeshauptstadt. Los geht es am Freitag, 10. Mai, um 9 Uhr in Magdeburg. Nach der Ankunft am späten Nachmittag in München und dem Einchecken im Hotel folgt ein Abendessen in der traditionellen Sportgaststätte an der Schleißheimer Straße. 

Am Sonnabend stehen für die FCM-Legenden um 11 Uhr eine große Stadionbesichtigung und ein Museumsbesuch auf dem Programm. Nach einem individuellen Nachmittag wird am Abend im Augustiner Stammhaus gegessen. „Der Rest des Abends ist frei und kann von jedem Spieler entsprechend genutzt werden“, sagt Teamchef Brennecke mit einem Augenzwinkern. 

Das Highlight des Wochenendes wird sicherlich der Sonntag sein: Nach einem ausgiebigen Frühstück wird es eine exklusive Führung durch das Olympiastadion mit einer Kabinenbesichtigung und dem Gang auf den Rasen geben.

Von dort fährt die Traditionself direkt weiter in die Allianz Arena. Dort besucht die Magdeburger Delegation im VIP-Bereich das Heimspiel des FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg. Zudem wird es noch ein Treffen mit früheren Spielern und Europacup-Helden des FC Bayern wie Franz „Bulle“ Roth und Bernd Dürnberger sowie Vertretern des Präsidiums geben. 

In diesem Zusammenhang wird sicherlich auch noch mal darüber gesprochen, weshalb es 1974 kein Duell der Europapokalsieger im europäischen Supercup gab. Damals fand das Spiel um den Supercup wegen der politischen Lage nicht statt, jetzt nach 50 Jahren konnte das Aufeinandertreffen endlich nachgeholt werden. Ein weiterer Grund für das Treffen war aber natürlich auch die Europacup-Duelle beider Mannschaften im Europapokal der Landesmeister in der Saison 1974/75. 

„In München haben sie unsere Reise als tolle Aktion angesehen“, betont Brennecke. Und: „Wir sind rund 30 Personen, die nach München fahren. Es ist eine super Sache und schon mal vorab ein großes Dankeschön an alle Unterstützer, ohne die wir diese Reise mit den tollen Erlebnissen nie hätten stemmen können.“

Alle anstehenden Termine der Traditionsmannschaft findet ihr hier.

Foto: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler