Der 1. FC Magdeburg trauert gemeinsam mit der Fußball-Welt um Andreas Brehme, der im Alter von 63 Jahren verstorben ist.

FCM trauert um Andreas Brehme

Fußball-Weltmeister von 1990 im Alter von 63 Jahren verstorben

Der 1. FC Magdeburg trauert um Andreas Brehme. Der Siegtorschütze zum Weltmeister-Titel 1990 in Italien ist im Alter von 63 Jahren verstorben.

Andreas Brehme wurde am 9. November 1960 in Hamburg geboren und ist vor allem für seinen entscheidenden Treffer gegen Argentinien im WM-Finale 1990 bekannt, mit dem er Fußball-Geschichte schrieb. Seine Fußballkarriere begann er mit fünf Jahren beim Hamburger Verein HSV Barmbek-Uhlenhorst.

Durch Felix Magath, der als Vermittler fungierte, wechselte Andreas Brehme 1980 zum 1. FC Saarbrücken und spielte dort ein Jahr, bevor ein erneuter Wechsel nach Kaiserslautern anstand. Beim FCK absolvierte er in fünf Jahren 177 Spiele und erzielte dabei 41 Tore, bevor er 1986 zum FC Bayern München wechselte. Dort gewann er 1987 mit seinen Teamkollegen die Meisterschaft. Als Brehme 1988 zu Inter Mailand wechselte, galt er als einer der besten Außenverteidiger der Welt. Mit Inter Mailand verzeichnete er ebenfalls einen der größten Siege seiner Fußballkarriere, denn dort gelang ihm 1991 der Sieg im Uefa-Pokal.

Nach einer kurzen Zwischenstation beim spanischen FC Real Saragossa kehrte er 1993 zum 1. FC Kaiserslautern zurück. Nachdem der Verein in den Vorjahren immer im oberen Tabellenfeld rangierte und 1996 sogar den DFB-Pokal gewann, stieg er noch im selben Jahr in die 2. Bundesliga ab. Der damals 35-jährige Andreas Brehme wollte zum Ende der Saison eigentlich seine aktive Karriere als Fußballspieler beenden, entschied sich jedoch aufgrund des Abstiegs dagegen. Ein Jahr darauf führte er seinen Verein zum direkten Wiederaufstieg und schaffte damit das Unglaubliche. Als der FCK in der nachfolgenden Saison die Meisterschaft holte, beendete Brehme 1998 seine Laufbahn als Fußballspieler.

Brehme bewies auch in der deutschen Nationalmannschaft sein Talent. Seinen Einstand im Team gab er im Februar 1984 unter Trainer Jupp Derwall beim Spiel gegen Bulgarien. Von 1984 bis 1994 absolvierte er insgesamt 86 Länderspiele, in denen er acht Tore erzielte.

Nicht nur ihm, auch den Fußball-Fans ist sein entscheidendes Tor im WM-Finale 1990 gegen Argentinien in besonderer Erinnerung geblieben. In diesem dramatischen Spiel behielt Andreas Brehme die Nerven und erzielte fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit durch einen Elfmeter das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg.

Nach seiner aktiven Fußballkarriere war Andreas Brehme von 2000 bis 2002 Trainer des 1. FC Kaiserslautern, in der Spielzeit 2004/05 coachte er die SpVgg Unterhaching. Sein letztes Engagement auf der Trainerbank erfolgte als Assistent von Giovanni Trapattoni beim VfB Stuttgart in der Saison 2005/06.

Der FCM trauert gemeinsam mit allen Fußballfans und wünscht der Familie von Andreas Brehme viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Fotos: 1. FC Kaiserslautern