FCM trauert um Dieter Burdenski

Torwartlegende im Alter von 73 Jahren verstorben

Torwartlegende Dieter Burdenski ist im Alter von nur 73 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Der 1. FC Magdeburg hat diese Nachricht mit großer Bestürzung und tiefer Trauer aufgenommen. Der gesamte Club spricht der Familie sowie den Freunden und Wegbegleitern tiefes Mitgefühl und Beileid aus.

Burdenski hat den FCM zu Regionalliga-Zeiten mehrere Jahre u.a. in der Organisation von Testspielen zur Seite gestanden. Zudem lotste er seinen Sohn, Fabian Burdenski, an die Elbe. Dieser spielte von Januar 2012 bis Juli 2013 in der NOFV-Regionalliga für den 1. FC Magdeburg.

Dieter Burdenski ist ein Bundesliga-Rekordspieler und wird unvergessen bleiben. Der Torhüter absolvierte allein für den SV Werder Bremen 444 Bundesliga-Partien, insgesamt stand er im Oberhaus 582 Mal zwischen den Pfosten. 1987/1988 wurde er Deutscher Meister mit den Grün-Weißen.

Zudem spielte er für die deutsche Nationalmannschaft, war auch bei der EM 1984 dabei.

Nach seiner aktiven Zeit unterstützte er den SV Werder als Torwarttrainer, wo er weitere zahlreiche Erfolge wie den Gewinn des Pokals 1999 und das Double 2004 verbuchte.

Der 1. FC Magdeburg wünscht Familie Burdenski sowie den Freunden und Wegbegleitern viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Foto: nordphoto.de