Intensiver Test in Meuselwitz

FCM unterliegt

Aue 3:1 (2:1)

Intensiver Test in Meuselwitz
Im Rahmen der Vorbereitung auf die Spielzeit 2020/2021 in der 3. Liga absolvierte der 1. FC Magdeburg am heutigen Dienstag, den 25.08.2020, sein zweites Testspiel. Den ersten Test hatte die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Hoßmang am vergangenen Wochenende mit 6:1 beim 1. FC Lok Stendal gewonnen. Mit dem FC Erzgebirge Aue wartete heute ein echter Gradmesser aus der 2. Bundesliga auf Blau-Weiß. Schlussendlich endete die Testpartie vor 452 Zuschauern in der blueship-Arena Meuselwitz mit einem 3:1 (2:1) Sieg des Zweitligisten.

Um 15:00 Uhr hatte Schiedsrichter Alexander Sather die Begegnung freigegeben. Die Veilchen waren zunächst besser drin in der Begegnung und konnten in der Anfangsphase die größeren Ballbesitzanteile verbuchen. Angreifer Florian Krüger näherte sich dem Tor von FCM-Schlussmann Weiner, der heute über die volle Distanz ran durfte, langsam an.

Doch dauerte es bis zur 24. Minute, bis das Schuster-Team in Führung ging. Nach einem Eckball konnte Weiner einen Kopfball zunächst stark abwehren, doch wurde der Ball zurück an die Strafraumkante gelegt, wo Tom Baumgart hart und platziert zum 1:0 einschoss. Wenige Minuten später erhöhten die Sachsen gar auf 2:0. Ognjen Gnjatic war nach einem Eckball am höchsten gestiegen und netzte aus fünf Metern per Kopf ein.

Nach dem Gegentreffer wurde der Club mutiger und kam ebenfalls zu guten Chancen. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause traf Neuzugang Luka Sliskovic sehenswert zum 2:1 Anschlusstreffer. Einen Freistoß aus 20 Metern hämmerte er unhaltbar in den Winkel. Kurz darauf die dicke Möglichkeit zum Ausgleich: Sliskovic bediente Brünker super durch die Gasse. "Panzer" versuchte es aber etwas zu lässig mit einem Chipball über Klewin, sodass der Ball nicht bis über die Torlinie rollte.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern in Meuselwitz ein ähnliches Bild. Die Mannschaften begegneten sich wie auch zum Ende der ersten Halbzeit auf Augenhöhe und spielten mit hoher Intensität. Es folgte jedoch ein Schreckmoment: Roczen segelte knapp an einem Rorig-Eckball vorbei und blieb am Boden liegen. Physiotherapeut Tino Meyer eilte auf den Rasen und signalisierte sofort, dass es einen Wechsel geben muss.

Das linke Knie wurde zunächst einbandagiert und wird voraussichtlich am morgigen Mittwoch genauer untersucht. Auf dem Platz baute Aue seine Führung in der 59. Minute auf 3:1 aus. Ein hoch angesetzter Kopfball von Zulechner senkte sich in die lange Ecke des Tores, Koglin konnte nicht mehr retten. Die restliche halbe Stunde verstrich mit weniger Tempo als zuvor. Zwar zogen beide Mannschaften weitere gute Angriffe auf, doch sollte es beim Spielstand von 3:1 in einem attraktiven Test bleiben.

Am Ende geht der Sieg für die Schuster-Elf in Ordnung. Der FCM präsentierte sich gerade im zweiten Teil der ersten Halbzeit sehr ansprechend und drängte auf den Ausgleich. Aue machte es clever und erhöhte stattdessen im zweiten Spielabschnitt auf 3:1.

„Einfache Fehler werden bestraft. Bei Standards müssen wir die Kurve kriegen, das hat in Stendal schon zueinem Gegentreffer geführt. Es war ein vernünftiger Test gegen einen guten Gegner. Anthony Roczen ist leider schwerer verletzt“, so Cheftrainer Thomas Hoßmang nach dem Spiel.

Tore: 1:0 Tom Baumgart (24.), 2:0 Ognjen Gnjatic (30.), 2:1 Luka Sliskovic (40.), 3:1 Philipp Zulechner (58.)

FC Erzgebirge Aue: Philipp Klewin – Gaetan Bussmann, Florian Ballas, Tom Baumgart, Dimitrij Nazarov, Florian Krüger, Philipp Riese, Calogero Rizzuto, John Patrick Strauß, Sören Gonther, Ognjen Gnjatic

Ersatzspieler: Kevin Haar (ETW) – Louis Samson, Philipp Zulechner, Erik Majetschak, Malcolm Cacutalua, Niklas Jeck, Sascha Härtel

1. FC Magdeburg: Timon Weiner – Brian Koglin (72. Philipp Harant), Henry Rorig (72. Eldin Dzogovic), Timo Perthel (46. Korbinian Burger), Raphael Obermair, Andreas Müller (46. Julian Weigel), Jürgen Gjasula, Sebastian Jakubiak (46. Anthony Roczen (57. Marvin Temp)), Sirlord Conteh, Luka Sliskovic (46. Daniel Steininger), Christian Beck (30. Kai Brünker)

Zuschauer: 452 (bluechip-Arena, Meuselwitz)

FCM-Torschütze Luka Sliskovic im Interview bei FCM.tv:

Foto: Sportfotos Magdeburg

Weitere Bilder der Testpartie in Meuselwitz sind auf den Social Media Kanälen des 1. FC Magdeburg zu finden.