Ado Onaiwu (Mitte) mit Sportchef Otmar Schork (rechts) und Cheftrainer Markus Fiedler

Ado Onaiwu (Mitte) mit Sportchef Otmar Schork (rechts) und Cheftrainer Markus Fiedler.

Der FCM hat den 29-jährigen Angreifer Ado Onaiwu verpflichtet.

FCM verpflichtet Ado Onaiwu

Profis

29-jähriger Angreifer wechselt von AJ Auxerre nach Magdeburg

Der 1. FC Magdeburg hat Ado Onaiwu vom französischen Erstligisten AJ Auxerre verpflichtet. Der 29-jährige flexible Stürmer verbuchte in der vergangenen Saison in 31 Erstligaspielen vier Tore und eine Vorlage. Beim FCM trägt er künftig die Rückennummer 45. 

Ado Onaiwu wurde am 8. November 1995 in Kamikawa, Saitama (Japan) geboren. Im Nachwuchs spielte er für Kodama Kamikawa Parfait (2002 bis 2007), Kodama FC Coruja (2008 bis 2010) und Fukaya Shochi HS (2011 bis 2013).

Im Februar 2014 wechselte er von Shochi HS zu JEF Utd. Chiba. Dort kam er auf 56 Partien (neun Tore, sieben Vorlagen) in der J2 League. Im Januar 2017 zog Ado Onaiwu weiter zu Urawa Reds. Von dort wurde er in der Folge zu Renofa Yamaguchi (2018, 42 Spiele, 22 Tore, fünf Vorlagen in der J2 League) und Oita Trinita (2019, 31 Spiele, zehn Tore, zwei Vorlagen, J1 League) jeweils verliehen.

Es folgte der Wechsel des 1,80-Meter-Spielers im Februar 2020 zu Yokohama F. Marinos. Dort verbuchte er in der J1 League in 44 Partien insgesamt 16 Treffer und sechs Vorlagen. Zudem spielte er sechsmal (vier Tore) in der AFC Champions League. Im Juli 2021 ging es für Ado Onaiwu nach Frankreich zum FC Toulouse, für den er 38-mal (zehn Tore, zwei Vorlagen) in der Ligue 2 und 34-mal (zwei Tore, eine Vorlage) in der Ligue 1 auflief.


Ende August 2023 zog es ihn zu AJ Auxerre. Neben den 34 Spielen (15 Tore, eine Vorlage) in der Ligue 2 kam er in der Ligue 1 auf 31 Partien (vier Tore, eine Vorlage).

Für die japanische Nationalmannschaft kam Ado Onaiwu dreimal zum Einsatz (drei Tore), für die U23 waren es zehn Einsätze (ein Tor) und für die U21 drei Partien.

Ado Onaiwu, Neuzugang des 1. FC Magdeburg:
„Ich freue mich sehr auf den 1. FC Magdeburg und habe schon einiges über die fantastischen Fans gehört. Ich bin davon überzeugt, dass ich dem Club mit meiner Erfahrung und Offensivstärke helfen kann.“

Markus Fiedler, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:
„Ado ist in der Offensive flexibel einsetzbar und erfüllt das Profil, das wir uns wünschen. Er ist dribbelstark und verfügt über viel Erfahrung, die er bei uns gewinnbringend einbringen soll.“

Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:
„Wir freuen uns, mit Ado einen ablösefreien sowie gestandenen Spieler zu erhalten, der sehr viel Torgefahr ausstrahlt. Wir sind davon überzeugt, dass er unserer Offensive zusätzliche Qualität bringt.“

Fotos: FCM / Norman Seidler