
FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch (Mitte) mit Innenministerin Dr. Tamara Zieschang (rechts) und Oberbürgermeisterin Simone Borris.
Feierliche Veranstaltung
Offizieller Startschuss für den Bau des neuen Funktionsgebäudes / Zeitkapsel wurde versenkt
Am Mittwoch, 20. August, hat eine feierliche Veranstaltung zum Bau des neuen Funktionsgebäudes stattgefunden. Bei dem Event, bei dem etwa 100 Anwesende dabei waren, sprachen FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch, Innenministerin Dr. Tamara Zieschang sowie Oberbürgermeisterin Simone Borris zunächst Grußworte. Anschließend wurde die Zeitkapsel mit FCM-Devotionalien sowie einer tagesaktuellen Ausgabe der Volksstimme versenkt.
Das neue Gebäude wird künftig sowohl den Profis des FCM als auch dem HB-Immobilien Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) zur Verfügung stehen und optimale Trainings- und Arbeitsbedingungen schaffen. Neben modernen Umkleide- und Fitnessbereichen sind auch Räume für medizinische Betreuung, Verwaltung und Analyse vorgesehen.

„Es ist die größte Investition, die der 1. FC Magdeburg in seiner Geschichte getätigt hat. Wir kommen mit den Trainings- und Wettkampfbedingungen endlich dahin, wo ein Zweitligist hingehört. Das Funktionsgebäude schafft Platz und moderne Arbeitsbedingungen“, sagt FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch.
Auch Sportchef Otmar Schork betont die Wichtigkeit des Neubaus: „Bei unseren Jungs ist eine Freude auf das neue Gebäude da. Jeden Tag sehen wir, wie es vorangeht. Es ist enorm wichtig für unseren Verein, dieses Funktionsgebäude für den Nachwuchs und die Lizenzspielermannschaft zu bekommen. Wir können es gar nicht abwarten.“
Zur neuen Saison soll das Gebäude dann übergeben und genutzt werden können. Auch die Rasenplätze sollen nach und nach saniert werden. Mit dem Neubau setzt der Club ein wichtiges Zeichen für die langfristige sportliche Entwicklung und eine professionelle Infrastruktur.

Impressionen von der Veranstaltung zum Bau des Funktionsgebäudes bei FCM-tv:
Alle Infos lest ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.